Jonah Schmincke wechselt vom TSV/FC Korbach zum FSV Wolfhagen

In Herren, Wechselbörse by WLZ Sport

Jonah Schmincke

Der TSV/FC Korbach verliert einen seiner Leistungsträger. Abwehrspieler Jonah Schmincke wechselt zur neuen Saison vom Rangsechsten der Fußball-Gruppenliga 1 zum FSV Wolfhagen

Damit kickt der Defensivmann der Korbacher womöglich kommende Saison in der Hessenliga. Die Wölfe führen die Tabelle der Verbandsliga Nord mit sechs Punkten Vorsprung und also besten Aufstiegschancen an.

Er wisse, dass es sowohl spielerisch als auch physisch ein großer Schritt zur Verbandsliga und ein gewaltiger Schritt zur Hessenliga sei, sagte der 21 Jahre alte Berndorfer. Vor allem die Handlungsschnelligkeit sei deutlich höher. Man bekomme weniger Zeit, die Bälle zu verarbeiten. „Ich glaube aber, dass ich läuferisch und physisch mithalten kann.“ Darüber hinaus denke er, dass er mit seinen Aufgaben wachsen könne.

Schmincke wurde in Paderborn ausgebildet

Schmincke, der seine zweite Seniorensaison an der Hauer spielt, geht sehr hohes Tempo, er bringt eine gute Ausbildung beim KSV Hessen Kassel und dem SC Paderborn mit. Seit B-Jugendtagen war er in Hessen- und Westfalenliga unterwegs, in seinem letzten Jahr als A-Junior bestritt er mit den „Junglöwen“ 17 Partien in der U19-Bundesliga.

Der FSV habe ihn schon zu seinen Zeiten beim KSV angesprochen, ebenso im vergangenen Jahr, erzählt Schmincke, der im Herbst eine Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement abschließt. „Jetzt habe ich mich entschieden, eine oder zwei Ligen höher zu gehen.“

Korbachs Trainer Uwe Tenbusch lässt den Abwehrmann gar nicht gerne gehen. „Schade für uns“, sagt er. „Jonah ist fußballerisch und auch sonst eine Bereicherung für die Mannschaft.“ (mn)