TSV/FC Korbach gewinnt in Hoof Spektakel mit neun Toren

In TSV/FC Korbach I by WLZ Sport

Der TSV/FC Korbach hat krachend sein einziges Nachholspiel abgeräumt. Mit dem 5:4 (2:1)-Sieg bei der SG Schauenburg stoppte der Fünfte der Gruppenliga seine kurze Ergebniskrise.

Hoof/Korbach – Die Hansestädter empfahlen sich mit ihrer Angriffsleistung am Abend in Hoof für das Gastspiel des TSV Wabern am Sonntag auf der Hauer.

„Ein geiles Spiel“, meinte Trainer Uwe Tenbusch nach dem Neun-Tore-Spektakel. „Wenn ich neutraler Zuschauer gewesen wäre, hätte ich nachher den doppelten Eintritt bezahlt.“ Natürlich kostete ihn die (zum vierten Mal angesetzte) Partie Nerven – zumal Schiedsrichter Sascha Bauer sieben Minuten Nachspielzeit draufpackte.

Lukas Beil als Vorbereiter und Torschütze

Das wieder höchst kurzweilige Treffen (das Hinspiel hatte die SG mit 5:2 gewonnen) nahm sofort Fahrt auf. In der 6. Minute erreichte Steffen Emde ein weiter Freistoß von Lukas Beil, er schob den Ball zur Führung ein. Das nächste Ding besorgte Beil selbst, als er einen Freistoß aus 30 Metern in den oberen linken Torwinkel schraubte – die Gastgeber hatten keine Mauer gestellt (22.).

Vier Minuten danach klärte Torwart Sören Beckmann gegen Jan-Philipp Schmidt. Der nächste Versuch des Torjägers saß, er versenkte einen umstrittenen Handelfmeter (38.). Zwar war das Handspiel von Elias Mayer unstrittig, doch vorher war der Korbacher geschubst worden.

Kurz nach der Pause gab Emde die Antwort, nach Traumpass von Beil in die Schnittstelle erzielte er überlegt das 3:1 für den TSV/FC. Es hielt nicht lange. Nach einem Angriff der SG über links gelang Luca Riehl der Anschluss (48.). Er war auch zur Stelle, um zum 3:3 abzustauben (64.), als nach Freistoß ein Kopfball an die Latte geklatscht war.

Steffen Emde geht nach seinem Dreierpack in die Abwehr

Tenbusch nahm seiner Mannschaft die Gegentore nicht krumm. Sie seien der Tatsache geschuldet, dass sie im Moment nicht das gewohnte Pressing auf den Platz bringe. „Wir haben tief gestanden und auf Konter gesetzt. Das ist aufgegangen.“

In der 73. Minute zum Beispiel: Niklas Nowotny schickte den eingewechselten Sven Leonhardt und dessen Hereingabe nutzte Emde zu seinem dritten Tor. „Mann des Tages“, meinte Tenbusch, zumal sein Angreifer danach in der Innenverteidigung seinen Mann stand, als Tenbusch nach Beils Verletzung umstellte.

Nowotny leitete auch das 5:3 ein, das Leonhardt nach Flanke von Agon Gashi erzielte (78.). Am Ende brachte Schmidt die SG noch mal heran (88.). Der Rest war Spannung bis zum Abpfiff.

Tenbusch hofft gegen Wabern erneut auf starke Vorstellung

Tenbusch bescheinigte seinem Team eine „tolle Leistung“. Ob es sie auch am Sonntag abrufen kann? Wabern ist die beste Mannschaft der Liga, aber nicht unschlagbar. „Wir hatten sie im Hinspiel (1:2) am Rande des Unentschiedens“, so der Trainer.

Schlüssel zu mehr könnte sein, wie die Korbacher mit Spielertrainer Patrick Herpe klarkommen. „Ihn gilt es zu stoppen“, sagte Tenbusch, der aber Fragezeichen hinter den Einsatz von Henry Lenz, Lukas Beil und Elias Mayer setzte, die gestern Abend alle ausgewechselt wurden. Gespielt werden soll am Sonntag im Stadion.

Statistik

TSV/FC Korbach: Beckmann – Chirakakis, Plassmann, Mayer (73. Gashi)- Nowotny, Will – Emde, Beil (75. Disselhoff), Jaslar (70. Leonhardt)- Lenz (27. Cenaj)
Schiedsrichter: Bauer (TSV Obermelsungen)
Tore: 0:1, 1:3, 3:4 Steffen Emde (6., 46., 73.), 0:2 Lukas Beil (22.) 1:2, 4:5 Jan Philip Schmidt (38./HE, 88.), 2:3, 3:3 Luca Riehl (48., 64.), 3:5 Sven Leonhardt (78.)