Gruppenliga: Korbach in Neukirchen im Glück

In TSV/FC Korbach I by WLZ Sport

Frickes zweites Siegtor, Chirakakis’ Dreierpack

Florian Fricke erzielte erneut das Korbacher Siegtor

Neukirchen – Kunstrasen liegt dem TSV/FC Korbach. Mit dem 4:3 (2:2) bei der SG Neukirchen/Röllshausen haben die Hansestadt-Fußballer jedenfalls auch ihren dritten Gruppenliga-Kick des Jahres auf Kunststoff zu einem Erfolg genutzt. Dreifacher Torschütze in einer durchaus spektakulären Partie, in der Korbach 2:0 führte und dann mit 2:3 zurücklag, war Raphael Chirakakis; den entscheidenden Treffer setzte wie zuletzt gegen Schwalmstadt Florian Fricke. Er wird die Partie dennoch womöglich nicht in schöner Erinnerung behalten.

Für Thorsten Beil war der Erfolg „nicht unverdient“. Korbachs Co-Trainer, der anstelle des privat verhinderten Uwe Tenbusch coachte, sagte aber auch: „Am Ende hat der Glücklichere gewonnen.“ Beide Teams besaßen die Torchancen zum Sieg. „Ein Unentschieden hätten wir auch genommen“, meinte Beil. Zumal ihm kurzfristig Agon Gashi und Kevin Staniek ausgefallen waren. Dazu musste Sven Leonhardt nach Foulspiel früh raus; Fabian Jaslar ersetzte ihn (15.).

Die Begegnung nahm schnell Fahrt auf. Und wie. Zwischen der 11. und 18. Minuten fielen satte vier Treffer. Als erster war Chirakakis an der Reihe. Zum 1:0 für den TSV/FC verwertete er einen flach geschossenen Freistoß von Lukas Beil, an den er seinen Fuß nur noch dranzuhalten brauchte. Beim 2:0 verwertete der Innenverteidiger einen Eckball von Elias Mayer mit dem Kopf (14.).

So rasch der Vorsprung erzielt war, so rasch war er futsch. Zum Anschluss für die SG traf Edvin Gering in der 16. Minute, zum Ausgleich Ricardo Seck zwei Minuten später. Beiden Treffern waren flache Pässe in die Spitze vorausgegangen; für die Gäste standen sie jeweils unter starkem Abseitsverdacht.

Die nächste Bude baute die SG, als Gering zum zweiten Mal einnetzte (59.). Der TSV/FC schlug zurück. Das 3:3 erzielte Chirakakis mit einem direkten verwandelten Freistoß aus 18 Metern (75.). Sein erster Dreierpack nach der Korbacher Rückkehr in die Liga – zuletzt seien ihm drei Treffer in der Kreisoberliga gegen Usseln gelungen, erzählte er. Das war im August 2019.

Für das Happy End war Fricke zuständig. Der 23-Jährige verwertete ein Zuspiel von Eldon Cenaj in die Spitze gegen Torwart Andre Luckhardt zum 4:3 für sein Team (82.). „Eiskalt“, wie Thorsten Beil befand. Bei nächster Gelegenheit verletzte sich Fricke dann unglücklich am Knie. Wie schwer, konnte Beil noch nicht sagen.

Der Trainer lobte nach Abpfiff seine Mannschaft dafür, wie sie die Partie noch einmal gedreht habe. Sie habe große Moral gezeigt und ihre körperliche Fitness ausgespielt: „Wir hatten in den letzten zehn Minuten mehr zuzusetzen als der Gegner.“  mn

Statistik

TSV/FC Korbach: Beckmann – Plassmann, Schmincke, Chirakakis, Chenaj – Will (85. Mensur), Nowotny – Fricke, Beil (79. Siebert), Mayer – Leonhardt (15. Jaslar)
Schiedsrichter: Uhl (OSC Vellmar)
Tore: 0:1, 0:2, 3:3 Raphael Chirakakis (11., 14., 75.), 1:2, 3:2 Edvin Gering (16., 59.), 2:2 Ricardo Seck (18.), 3:4 Florian Fricke (82.)