Gruppenliga: TuSpo besiegt enttäuschende Korbacher

In TSV/FC Korbach I by WLZ Sport

VON MARTIN RINNE

Mengeringhausen – Der TuSpo Mengeringhausen hat nach der deutlichen Derbyniederlage gegen Altenlotheim ein Ausrufezeichen im Abstiegskampf der Gruppenliga gesetzt. Überraschend klar besiegte das Team von Trainer Stefan Mertens den TSV/FC Korbach mit 3:0 (1:0).

Der Auftritt der Kreisstädter hinterließ bei einigen Zuschauern große Fragezeichen. „Ich bin sehr enttäuscht von der Leistung meiner Mannschaft. Mengeringhausen hat heute hochverdient gewonnen“, sagte Uwe Tenbusch. Stefan Mertens sah es genauso: „Korbach hat sehr zurückhaltend agiert, das hat uns in die Karten gespielt. Wir haben aber auch die richtigen Lehren aus dem Altenlotheim-Spiel gezogen: Am Ende geht’s im Abstiegskampf nicht um Schönspielerei, sondern ums Toreschießen.“

Nachdem TuSpo-Torjäger Max Jakobschak mit Verdacht auf Bandscheibenvorfall länger ausfallen könnte, freute sich Mertens über die Rückkehr von Giulian Braun. Korbach musste kurzfristig auf die erkrankten Raphael Chirakakis und David Will verzichten. Was Tenbusch richtig wehtat. „Raphas Ruhe am Ball und Daves Zweikampfstärke hätten unserem Spiel heute gutgetan“, meinte er.

So war von Korbacher Dominanz aber nichts zu sehen, was auch daran lag, dass Mengeringhausen TSV-Spielmacher Niklas Nowotny konsequent aus dem Spiel nahm.

Die Gastgeber waren bissiger in den Zweikämpfen, das Geschehen spielte sich aber in Halbzeit eins meist im Mittelfeld ab. Zweimal kam Korbach doch gefährlich vors Tor. Erst parierte Moritz Föll gegen Elias Mayer, dann gegen Steffen Emde (35., 37.). In der 45. Minute doch noch ein Aufreger: Nach Foul von Korbachs Torwart Sören Beckmann an Pascal Löhndorf zeigte Schiedsrichter Hesse auf den Elfmeterpunkt. Nach Rücksprache mit seinem Assistenten verlegte er das Foul aber auf die Strafraumkante und gab „nur“ Freistoß. Aber was heißt „nur“: Diesen Freistoß nutzte der TuSpo noch zur Führung. Korbachs Defensive bekam den Ball nicht aus dem Strafraum, Dominik Lüdtke überwand mit einem Kopfballheber Beckmann.

Wer nach dem Seitenwechsel hoffte, dass Korbach mit seinen Stärken das Spiel drehte, wurde enttäuscht. Dazu gehörte auch Uwe Tenbusch: „Nach einer schlechten Trainingswoche haben auch alle schlecht gespielt. Mengeringhausen hat uns wieder geerdet“, stellte der Coach fest.

Nach einer Ecke von Dominik Lüdtke fiel der Ball eher zufällig vor die Füße von Tim Sommer, der flach ins Eck zur 2:0-Führung traf (64.). Die Vorentscheidung vereitelte der als Innenverteidiger spielende Kevin Staniek, der akrobatisch für seinen geschlagenen Torhüter gegen Giulian Brauns Schuss rettete (72.). Braun setzte dann doch den Schlusspunkt. Nach Vorlage von Felix Küthe umkurvte er Beckmann und schob lässig zum 3:0 ein (90.+3). Das Spiel wurde danach nicht mehr angepfiffen. „Mit Blick auf die anderen Ergebnisse ist unser Sieg umso wichtiger“, freute sich Trainer Mertens.

Statistik

Tuspo Mengeringhausen: Moritz Föll – David Föll, Weiss, Sinemus (88. Küthe), Marcel Löhndorf (90. Tesfu) – Lüther, Paul – Jakob, Sommer, Pascal Löhndorf (55. Braun) – Lüdtke
TSV/FC Korbach: Beckmann – Mayer, Staniek, Schmincke, Lenz (46. Gashi) – Nowotny, Plassmann (64. Cenaj) – Jaslar (75. Deselaers), Beil, Emde – Leonhardt
Schiedsrichter: Simon Hesse (Bunstruth/Haina)
Tore: 1:0 Dominik Lüdtke (45.), 2:0 Tim Sommer (64.), 3:0 Giulian Braun (90.)