TSV Korbach stellt Futsal-Kreismeister der Altherren

In Alte Herren, Futsal by WLZ Sport

Favorit gewinnt die Premiere

Waldecks Nummer eins auch im Futsal: Die Altherren des TSV Korbach mit (stehend v. l.) Jan-Hendrik Osterhold, Thomas Sobiraj, Gregor Mainusch, Valerie Fenske, Bekim Bajraktaraj; vorn: Christoph Osterhold, Benjamin Deckert und Jörg Wagner. Foto:s bb

Bad Arolsen – Favoritensieg bei den ersten Waldecker Futsal-Kreismeisterschaften der Altherren: Das Team des TSV Korbach wurde am Samstag in der Großsporthalle der Residenzstadt souverän Kreismeister. Obwohl der amtierende Hessencupsieger nicht seine Wunschformation aufbieten konnte, standen am Ende drei Siege und 5:2 Tore zu Buche. Vizemeister wurde die SG Vöhl/Basdorf/Werbetal (6 Punkte) vor der SG Bad Wildungen/Friedrichstein (3) und Gastgeber TuS Bad Arolsen.

Korbach reichten zwei knappe 1:0-Erfolge über die SG Vöhl und die SG Bad Wildungen, dazu kam ein 3:2-Erfolg über Gastgeber Bad Arolsen. Das Endresultat hört sich knapper an, als der Verlauf, denn der Anschlusstreffer der Gastgeber fiel erst zwei Sekunden vor Abpfiff.

Nach der kurzfristigen Absage des TuSpo Mengeringhausen am Vorabend ging am Samstag nur noch ein Quartett ins Rennen um die Waldecker Altherren-Krone. Trotzdem bewertete Franz Mühlhausen, Organisator und Referent für Freizeit- und Breitensport des Fußballkreises Waldeck, die Meisterschaften positiv. „Selbst bei dieser Teilnehmerzahl werte ich die Veranstaltung als Erfolg. Schließlich ist es in meinen acht Jahren, das erste Mal das eine Hallenkreismeisterschaft zustande gekommen ist. Das Potential unserer gemeldeten AH-Mannschaften ist ohnehin auf zehn bis zwölf Mannschaften begrenzt, die für die Halle in Frage kommen. In der Relation zu der Anzahl der Seniorenmannschaften und Teilnehmern kann sich das durchaus sehen lassen.“

Der Fußballkreis Waldeck wird damit am 17. Februar in Grünberg beim 13. HFV- Futsal-Cup mit zwei Mannschaften vertreten sein. Der TSV Korbach ist als amtierender Hessenmeister im Futsal automatisch qualifiziert, der Waldecker Vizemeister SG Vöhl/Basdorf/Werbetal löste ebenfalls das Ticket. „Das wertet diesen Wettbewerb im Kreis deutlich auf“, freute sich Mühlhausen, der hinzufügte. „Ein besonderer Dank geht an Bad Wildungen und Korbach, die trotz großer personeller Probleme zum Gelingen des Turniers mit ihrer Teilnahme beigetragen haben. Ein Lob aller beteiligten Mannschaften und vom Kreisfußballausschuss ging an den TuS Bad Arolsen, der ein prima Gastgeber war.  bb

Altherren

TuS Bad Arolsen – SG Bad Wildungen/Friedrichstein 0:2