Vorjahressieger erneut vorn

In Hallenturniere, Herren by WLZ Sport

TSV Korbach II gewinnt Hallenturnier der Kreisligisten in Mengeringhausen

Der Gewinner der Richard-Klain-Gedächtnispokals 2023 heißt wieder TSV/FC Korbach II (Bild) mit Dieter Klein (o links)

Mengeringhausen – Wie im Vorjahr auch heißt der Sieger des Fußball-Hallenturniers des TuSpo Mengeringhausen um den „Richard-Klein-Gedächtnispokal“ TSV Korbach II. Die Reserve aus der Kreisstadt wiederholte am späten Donnerstagabend ihren Vorjahreserfolg.

Beim Turnier der Kreisligisten hatte sich der Titelverteidiger mit einigen Akteuren der Gruppenligamannschaft verstärkt. Im Finale siegte der alte und neue Pokalsieger mit 4:3 nach Neunmeterschießen gegen die SG Wettesingen/Breuna/Oberlistingen, nachdem in der regulären Spielzeit keine Treffer gefallen waren.

Der Wettesinger Keeper Sören Lipphardt ermöglichte mit drei tollen Paraden in der regulären Spielzeit gegen die tonangebenden Korbacher seinen Farben das Entscheidungsschießen. Dort zeichnete sich TSV-Keeper Sören Beckmann aus, der einen Neunmeter selbst verwandelte und später den Schuss von Julius Döring parierte.

In der Vorrundengruppe musste der TSV II noch hinter dem Gastgeber aufgrund der Tordifferenz mit Rang zwei vorliebnehmen, während in der zweiten Gruppe die SG Wettesingen Sieger wurde. Kurios verlief der Ausgang in der Gruppe C, denn alle vier Mannschaften hatten im Endklassement vier Punkte, sodass hier das Torverhältnis über das Weiterkommen entscheiden musste.

Im Viertelfinale trumpften beide Finalisten auf. Die SG Wettesingen feierte einen 5:0 Kantersieg über den BC Sport, Korbach setzte sich mit 3:0 gegen die SG Vasbeck/Adorf II durch.

Im Halbfinale besiegte Wettesingen die SG Rhoden/Schmillinghausen mit 4:1 und Korbach die SG Hesperingh/Helmigh/Neudorf knapp mit 2:1. Im Spiel um Rang drei, das im sofortigen Neunmeterschießen entschieden wurde, feierte die SG Hesperingh./Helmigh./Neudorf einen 2:1-Derbysieg über Rhoden/Schm.

Insgesamt zwölf Mannschaften waren am Donnerstag am Start. Den Stellenwert des Richard-Klein-Gedächtnispokals dokumentierten die voll besetzten Zuschauerränge der Sporthalle in der Fachwerkstadt. „Wir hatten überhaupt kein Problem, das Teilnehmerfeld im Vorfeld zu besetzen“ freute sich TuSpo-Geschäftsführer Thomas Mertens über die Resonanz der Teilnehmer und auch über den Zuschauerzuspruch. Vorsorglich wies er in seiner Begrüßung schon einmal darauf hin, dass die Halle spätestens um 1:30 Uhr abgeschlossen würde.

„Das Niveau des Turniers hat sich im Laufe des Abends gut entwickelt. Sehr stark waren die Torhüter bei nahezu allen Mannschaften. Das erklärt auch die überraschend vielen torlosen Remis“.  bb