Kompakt um die Futsaltitel

In Futsal by WLZ Sport

Fußballkreis plant Turnierwochenende mit Frauen, Männern und Altherren

Bad Arolsen – Corona zwang den Sport auf vielerlei Weise in den Stillstand. Gleich ins Koma schickte das Virus alle Varianten des Hallenkicks. Nun startet der Waldecker Kreisfußballausschuss einen Wiederbelebungsversuch in einem völlig neuen Format. Zum ersten Mal sollen Frauen, Männer und Altherren an einem Turnierwochenende jeweils ihre Kreismeister im Futsal ausspielen. Ort der Premiere ist am 20./21. Januar 2024 die Großsporthalle in Bad Arolsen.

Ein „Highlight im Winter“ erhoffen sich Kreisfußballwart Gottfried Henkelmann und seine Kollegen von den Titelkämpfen. „Die Winterpause dauert ja doch recht lange“, sagt Henkelmann. Auch dass der Fußballkreis Prämien in Höhe von 1600 Euro ausschütten kann, spielte bei der Idee eine Rolle. Der Vertrag, den der Ausschuss noch mit der Waldecker Bank (jetzt Waldeck-Frankenberg Bank) abgeschlossen hat, läuft im kommenden Jahr aus. Für das Kompaktangebot, das es so noch nicht gegeben hat, fielen schließlich praktische Gründe ebenfalls ins Gewicht. „Wir haben es auch deshalb gebündelt, damit wir nicht mehrere Hallen requirieren müssen“, sagt Henkelmann. Bisher gingen Frauen und Männer an verschiedenen Terminen und Orten aufs Parkett, die Altherren gar nicht. Zuletzt spielten die Aktiven im Jahr 2020 Kreismeisterschaften aus – den Titel holten sich die SG Landau/Wolfhagen (Frauen) und die SG Goddelsheim/Münden (Männer).

Bei den Fußballerinnen hat das Turnier seit jeher einen großen Stellenwert. „Ich bin mir sicher, dass wir acht oder neun Mannschaften zusammen kriegen“, sagt Henkelmann. Dagegen war die Skepsis im Lager der Senioren immer groß. „Das ist für uns die große Unbekannte: Wie stehen die Männer dazu“, sagt Henkelmann und legt die Messlatte deshalb nicht allzu hoch: „Ein Achterturnier fände ich sehr erfreulich.“ So viele Teams brachte Männerfutsal bisher nicht auf die Beine.

Wenn das Angebot angenommen wird, würde der Fußballkreis es gern etablieren, wie Henkelmann sagt. Bis gestern hatte bei ihm eine Seniorenmannschaft gemeldet, Frauenreferentin Gudrun Biederbick wies zwei Anmeldungen vor. Die Frist läuft aber noch bis zum 10. Dezember.

Der Indoor-Kick für Altherren spiegelt den Aufschwung wider, den die Altersklasse Ü32 in diesem Jahr erfahren hat. Bei den Kreismeisterschaften auf dem Feld in Nieder-Waroldern brachte der unermüdlich werbende Referent Franz Mühlhausen so viele Teams wie bisher nie zusammen. „Er hat da gute Arbeit geleistet“, sagt Henkelmann.

Wie die Prämien ausgeschüttet werden, steht noch nicht fest. Grundsätzlich soll das Geld unter den jeweils vier besten Teams verteilt werden. Laut Henkelmann soll es aber schon eine Rolle spielen, wie viele Mannschaften jeweils mitmachen.  mn

Altherren am Samstag, Frauen und Männer am Sonntag

Altherren am Samstag, Frauen und Männer am Sonntag: Diese Reihenfolge ist für das Kompaktturnier um die Kreismeistertitel im Futsal geplant. Den Reigen leitet am 20. Januar ein Jugendturnier von 10 bis 14 Uhr ein. Anschließend sind ab 14.30 bis gegen 19 Uhr die AH-Teams an der Reihe. Am 21. Januar gehen die Frauen von 10 bis 14 Uhr aufs Parkett, danach spielen die Männer den Futsalmeister aus. Der Sieger soll bis gegen 19 Uhr feststehen. Die Planungen seien natürlich abhängig von der jeweiligen Anzahl der gemeldeten Mannschaften. Pro Verein oder SG darf nur jeweils ein Team starten.  mn