Gruppenliga: 3:3 fühlt sich verkehrt für Korbach an

In TSV/FC Korbach I by WLZ Sport

Tempomacher: Agon Gashi, Korbachs Schütze zum 2:0, sprintet vorbei an Jannik Löber und Torwart Lasse Blochel vom SC Edermünde, ein Tor wird das nicht. © Artur Worobiow

Nach 20 Minuten im Flutlicht schien sich die Fußballer des TSV/FC Korbach auf einen strahlenden Erfolg zuzubewegen. Bei Abpfiff der nachgeholten Gruppenliga-Partie gegen den SC Edermünde waren sie vor allem: enttäuscht.

Korbach – Das 3:3 (2:3) am Mittwochabend war zwar ein okayes Resultat, fühlte sich für den Tabellenfünften aber verkehrt an. SCE-Trainer Kevin Schellberg fand das Unentschieden gerecht. Kann man so sehen. Sein Korbacher Kollege Uwe Tenbusch rang sich ein „geht in Ordnung“ ab, wirklich einverstanden war er mit dem Ertrag nicht. Wie auch. Seine Mannschaft hatte schließlich eine frühe 2:0-Führung hergeschenkt. Das war es aber nicht allein.

Schon in der 2. Minute hatten Steffen Emde das erste Tor besorgt. Halb ging es auf Lukas Beil, der mit starkem Lauf an die Grundlinie und genauer Hereingabe seinem Kollegen das Treffen leicht machte. Das 2:0 fiel nach Ecke und dank der Durchsetzungskraft von Agon Gashi, der sich gegen vier Edermünder behauptete und flach abzog (19.). Den nächsten Abschluss von Gashi parierte Keeper Lasse Blochel stark, und irgendwie schien die Szene die Gäste anzustacheln.

Das 2:1 von Julian Bachmann nach Hereingabe von Niklas Andraess folgte jedenfalls prompt (26.). Und plötzlich war alle Sicherheit beim TSV/FC gegen die früh anlaufenden, aggressiven Gäste weg. „Wir haben komplett den Faden verloren, defensiv schwach gestanden, viele Fehler gemacht und verdient zurückgelegen“, fasste Tenbusch die Resthalbzeit zusammen.

Früh nach Wiederbeginn trifft Lukas Beil zum Ausgleich für Korbach

In der 40. Minute verhinderte Keeper Sören Beckmann noch den Ausgleich durch den immer gefährlichen Jonathan Mertsch. Das Tor fiel direkt danach. Marcel Siebert stand nach einem Querpass allein gegen zwei, rutschte weg und Robin Zadach fackelte nicht lange. Mit dem schönen Schlenzer von Christopher Linke (44.) gegen die vogelwilde TSV/FC-Abwehr war die Partie gedreht.

Immerhin: Die Korbacher steckten diese Schläge weg und glichen früh zum 3:3 aus, wie sie es sich vorgenommen hatten. Diesmal legte Emde vor, Beil verwandelte (51.). Defensiv arbeiteten die Gastgeber jetzt konzentrierter. Nur einmal noch musste Beckmann ran, nach langem Ball war Mertsch durch, der Torwart hielt stark (58.).

Je länger die Partie dauerte, umso mehr Anteile besaß Korbach. Zwar war das Spiel mit vielen hohen Bällen und wiederholten Fouls der Gäste, die Schellberg hinterher beklagte, wild anzusehen. Aber der TSV/FC wollte den „Dreier“ – und bekam die eine Großgelegenheit dazu. Kevin Staniek spielte Bjarne Deselaers frei, der schoss den Ball knapp am rechten Pfosten vorbei (88.). „Leider“, sagte Tenbusch, „haben wir uns nicht belohnt.“

Statistik

TSV/FC Korbach: Beckmann – Siebert, Staniek, Chirakakis, Schminke – Will (68. Lenz), Beil – Emde, Nowotny, Gashi – Deselaers
Schiedsrichter: Gärtner (1. FC Kressenbach)
Zuschauer: 100
Tore: 1:0 Steffen Emde (2.), 2:0 Agon Gashi (19.), 2:1 Julian Bachmann (26.), 2:2 Robin Zadach (41.), 2:3 Christopher Linke (44.), 3:3 Lukas Beil (51.)