Gruppenliga: Korbach siegt souverän und ohne Gegentor

In TSV/FC Korbach I by WLZ Sport

Dritter Saisonsieg nacheinander und das ohne Gegentor: Mit 5:0 (1:0) hat der TSV/FC Korbach das Gruppenliga-Schlusslicht SG Brunslar/Wolfershausen bezwungen.

Korbach – „Von den sechs angepeilten Punkten haben wir die ersten drei hochverdient eingefahren“ zog Co-Trainer Thorsten Beil zufrieden Zwischenbilanz des Doppelspieltags. „Wir kommen langsam in die Tabellenregionen, in denen wir uns selbst sehen“ sagte Beil weiter mit Blick auf Platz fünf.

Der personell arg gebeutelte Gast konnte nur im ersten Durchgang einigermaßen mithalten. Aggressiv griffen die Spieler von Trainer Dominik Betz etwa in Höhe der Mittellinie an und zwangen Korbach zu Fehlern. „Außer ein paar Halbchancen sprang nichts dabei raus. Korbach war da konsequenter und hat deshalb verdient gewonnen“, sagte Betz nach dem Spiel.

Tatsächlich gelang den Gastgebern der Führungstreffer mit der ersten Möglichkeit. Der agile Fabian Jaslar zog in die Mitte, der Ball kam eher zufällig zu Steffen Emde, der überlegt einschob (20.), Ansonsten war Korbach vor allem bei den mit viel Effet getretenen Standards von Lukas Beil gefährlich.

Auch Verteidiger Jonah Schmincke trifft für Korbach

Die Tore fielen bei Dauerregen erst in der zweiten Halbzeit. Nachdem Niklas Nowotny noch am Pfosten gescheitert war (55.), erreichte seine Flanke den eingewechselten Bjarne Deselaers, der den Ball mit dem Oberschenkel über die Linie drückte (65.). Nur eine Minute später bereits Entscheidung. Jonah Schmincke ließ sich bei seinem Solo über die linke Seite von niemandem aufhalten und schmetterte den Ball kompromisslos zum 3:0 ins Netz.

Die Moral der Gäste war nun dahin. Kevin Staniek mit einem sehenswerten Fernschuss aus 25 Metern (84.) und erneut Deselaers per Abstauber (89.) schraubten das Ergebnis hoch. „Wir haben wenig Chancen zugelassen. Für uns war es wichtig, dass wir mal wieder zu Null gespielt haben“, freute sich Beil über die Leistung vor dem Spiel gegen Edermünde. Der SC hat wegen einer Verlegung von Dienstag auf Mittwoch angefragt, eine Entscheidung stehe noch aus. (Martin Rinne)

Statistik

TSV/FC Korbach: Beckmann – Schmincke, Staniek, Chirakakis (46. Cenaj), Siebert – Jaslar, Beil, Nowotny, Will (75. Marvin Emde), Steffen Emde (72. Lenz) – Gashi (46. Deselaers

Schiedsrichter: Waldinger (TSV Rauschenberg)
Zuschauer: 50
Tore: 1:0 Steffen Emde (20.), 2:0, 5:0 Bjarne Deselaers (66., 89.), 3:0 Jonah Schmincke (67.), 4:0 Kevin Staniek (84.).