Gruppenliga: Erstmals im halben Dutzend

In TSV/FC Korbach I by WLZ Sport

Korbach siegt klar über einen limitierten Gegner

Obermelsungen – Ein halbes Dutzend Tore ist den Fußballern des TSV/FC Korbach noch in keinem Gruppenliga-Kick dieser Saison geglückt. Zwei Gegentreffer waren dagegen zuletzt Standard. Deshalb fällt der 6:2 (4:1)-Erfolg der Mannschaft von Uwe Tenbusch beim TSV Obermelsungen einerseits aus dem Rahmen, dann aber auch wieder nicht. Der Trainer fand den Sieg „hochverdient“. Sein Team habe an die erste Halbzeit des 3:2 gegen die SG Neukirchen angeknüpft.

So gefordert wie vor einer Woche wurde es beim Neuling in Obermelsungen nicht. Natürlich spielte ihr die frühe Führung in die Karten. Keine zehn Minuten waren vorbei, da schlug Niklas Nowotny zwei Ecken direkt nacheinander vor den Kasten des TSV, die zweite nahm Raphael Chirakakis mit dem Kopf und traf zum 1:0 für den TSV/FC (9.). Kurz darauf hätte er den Gastgebern um ein Haar zum Ausgleich verholfen, indem er einen Ball dem Gegner in der eigenen Abwehr in die Füße spielte – und seinen Bock mit einer Grätsche wettmachte.

Fabian Jaslar kam als nächster vor dem Obermelsunger Tor zum Abschluss, war aber zu überrascht, um den Abpraller nach dem Freistoß von Lukas Beil zu verwandeln. Dann vertauschte Rollen: Jaslar spendierte eine Kopfballablage, die Beil nur noch einschieben musste (20.).

Korbach bestimmte die Partie, ließ den Ball gut zirkulieren, während die Heimelf nach dem Motto hoch und weit agierte. Eine Ausnahme: In der 22. Minute schlug Dennis Knippschild eine Flanke von links vors Tor, die Robin Kästner mit dem Kopf zum Anschluss nutzte.

Spannung kam nicht auf, weil die Korbacher weiter angriffen. Beim 3:1 unterstützte sie freilich die Obermelsunger Abwehr, weil sie den Ball nach Jaslars Flanke beim Versuch zu klären Kevin Staniek vor die Füße spielte. Der wieder in der Innenverteidigung eingesetzte 28-Jährige sagte mit seinem ersten Ligator dieser Runde danke (25.)

Korbach besaß weitere Möglichkeiten; Steffen Emde nutzte eine davon noch vor der Pause. Von Eldon Cenaj klasse eingesetzt, hielt Torwart Tim Ellrich seinen ersten Ball, den Abpraller schoss Emde rein. Das 4:1 für seine Farben war auch deshalb der Halbzeitstand, weil Torwart Sören Beckmann einen Kopfball von Kästner stark parierte. „Ein Gegentor kurz vor der Halbzeit zu kriegen, wäre ärgerlich gewesen“, sagte der Sportliche Leiter des TSV/FC Elias Mayer.

Die Gäste packten kurz nach Wiederbeginn das 5:1 drauf. Bei seinem fünften Saisontor konnte Emde die Flanke von Jaslar annehmen und jagte den Ball ins Netz (49.). Das zweite Gegentor entstand aus einem Handspiel von Beckmann außerhalb des Strafraums. Den fälligen Freistoß schoss Johannes Posev als Aufsetzer ins Torwarteck (55.). Ein unnötiges Ding. Egal, die Gäste waren nicht satt. Emde köpfte nach schönem Angriff und Nowotnys Chipball noch den Torwart an (58.), dafür machte es Nowotny nach Doppelpass mit Staniek besser und traf zum 6:2 für die Hansestädter (65.).

Der Rest war Vorsprungverwaltung und drei Wechsel, einer davon erzwungen: Doppeltorschütze Steffen Emde hatte sich das Knie verdreht. Beim TSV/FC hoffen sie sehr, dass der formstarke Offensivmann nicht ausfällt.  mn

Statistik

TSV/FC Korbach: Beckmann – Cenaj, Chirakakis, Staniek, Schmincke – Will, Beil (68. Marvin Emde) – Steffen Emde (77. Plassmann), Nowotny, Jaslar – Gashi (46. Deselaers)
Schiedsrichter: Uhl (OSC Vellmar)
Zuschauer: 100
Tore: 0:1 Raphael Chirakakis (9.), 0:2 Lukas Beil (20.), 1:2 Robin Kästner (22.), 1:3 Kevin Staniek (25.), 1:4, 1:5 Steffen Emde (40., 49.), 2:5 Johannes Posev (55.), 2:6 Niklas Nowtny (65.)