Kreispokalfinale Frauen: Flechtdorf gewinnt Torspektakel

In Frauen by WLZ Sport

VON TIMO VÖHL

Körper gegen Körper: Celine Paul vom TSV Flechtdorf (links) bedrängt beim Abspiel Vera Perez Vidal vom TSV Korbach. Foto: Artur Worobiow

Flechtdorf – Die Fußballerinnen des TSV Flechtdorf feiern den ersten Titelgewinn der Saison: Mit dem 5:3 (3:1) gegen den TSV Korbach sicherte sich das Team von Trainer Michael Kahl gestern Abend den Sieg im Waldecker Kreispokal. Verdient, aber vielleicht einen Treffer zu hoch.

Das Finale zwischen den beiden Gruppenligisten kam recht ausgeglichenen daher. Beide Teams suchten den Weg nach vorn, zeigten sich aber in der Defensive arg offen. „Sieg ist Sieg“, sagte Flechtdorfs Trainer Michael Kahl zwar, er zeigte sich aber dennoch enttäuscht. „Das Spiel war nicht schön anzuschauen, es gab viele zu viele einfache Fehler“, sagte er. „Wir können von Glück sagen, dass die Korbacher nicht das geleistet haben, wozu sie imstande wären.“

Das Ergebnis habe die Partie „nicht widergespiegelt“, fand Korbachs Spielertrainerin Carolina Matos de Martins dennoch. Allerdings habe ihr Team die erste Halbzeit „total verpennt“. Im zweiten Abschnitt sei es dann nicht effizient genug aufgetreten, während der Gegner das Glück auf seiner Seite gehabt habe. „Dann nehmen wir so eine Niederlage mit.“

Die Konsequenz des trägen Korbacher Starts war die schnelle 2:0-Führung der Heimelf. Den ersten gefährlichen Angriff schoss Katharina Brida nach Flachpass von Henriette Fieseler noch vorbei (4.), ihr zweiter Versuch saß: Sie setzte sich im Strafraum durch und traf ins lange Eck (10.). Drei Minuten vorher hatte Carina Jesinghausen auf der anderen Seite den Innenpfosten anvisiert.

Flechtdorf kreierte insgesamt die besseren Möglichkeiten. Carina Bangerts Ball aus sieben Metern hätte gut das 2:0 bringen können (14.). Der Treffer fiel zwei Minuten später. Brida tauchte allein vor Torhüterin Carina Steinbach auf, die erst stark parierte, doch den Abpraller schob die Flechtdorferin locker ein. Schon mit dem Gegenangriff meldete sich Korbach zurück: Der Fernschuss von Spielertrainerin Matos de Martins schlug aus 25 Metern über Keeperin Aline Gerhard ein (17.)

Wieder nur zwei Minuten darauf erzielte Celine Paul das 3:1. Korbach besaß bis zur Pause zwar auch seine Torgelegenheiten, hochkarätiger waren die der Heimelf. So knallte Fieseler unbedrängt den Ball aus zentraler Position an den rechten Innenpfosten (24.). dann hielt Steinbach ihre Farben im Spiel, als sie Kochs Schuss aus spitzem Winkel (36.) und stark gegen Fieseler parierte (39.).

Im zweiten Abschnitt dauerte es bis zum ersten Treffer auch genau zehn Minuten –und wieder traf Brida. Ihre dritte Bude machte sie von links ins lange Eck. Fünf Minute später wurde Jesinghausen geschickt, sie lupfte den Ball cool über die herausgrätschende Torhüterin ins Tor. 4:2.

Es ging so weiter. Korbachs Torhüterin Steinbach konnten einen Weitschuss nicht festhalten. Marina Hackbarth reagierte am schnellsten und lupfte den Ball über die am Boden liegenden Keeperin zum 5:2 ins Netz (63..). Doch auch Flechtdorfs Abwehr blieb gegnerfreundlich eingestellt. Jesinghausen erlief stark einen Ball und zielte zum 3:5 aus Korbacher Sicht in die kurze Ecke (66.). Einen neunten Treffer verhinderte der Pfosten: Dort landete abgefälscht ein Freistoß von Bangert aus 25 Metern.

TSV Flechtdorf: Gerhard – Merhof, Louisa Fingerhut (57. Fortak), Kathrin Fingerhut (43. Grosche), Scharf – Wilke (31. Hackbarth), Koch, Bangert, Paul-Fieseler, Brida
TSV Korbach: Steinbach-Neele Henkler (33. Wetzel), Wenzel, Emily Henkler – de Matos Martins, Buse, Jesinghausen, Schröder, Seils – Zekl, Peres Vidal (20. Vich)
Schiedsrichter: Koch (SG Wesetal)
Zuschauer: 60
Tore: 1:0, 2:0, 4:1 Katharina Brida (10., 16., 55.), 2:1 Carolina de Matos Martins (17.), 3:1 Celine Paul (19.), 4:2, 5:3 Carina Jesinghausen (60., 66.), 5:2 Marina Hackbarth (63.).