Altherren des TSV Korbach wieder Kreismeister

In Alte Herren by WLZ Sport

Nur ein kleiner Schönheitsfleck

Für jeden was zu tragen: Referent Franz Mühlhausen (links) und Kreisfußballwart Gottfried Henkelmann haben die Mannschaft des TSV Korbach mit (von links) Timo Kiepe, Hendrik Osterhold, Hüseyin Kukuoglu, Christoph Osterhold, Swen Meier, Valeri Fenske, Bekim Bajraktarej und Matthias Rösner in die Mitte genommen; es fehlt Jörg Wagner. Foto: pr

Nieder-Waroldern – Die Fußball-Altherren des TSV Korbach haben ihren Titel als Waldecker Kreismeister verteidigt – aber diesmal nicht ohne Punktverlust gewonnen. Im letzten Spiel gegen Gastgeber SG Nieder-Waroldern/Landau leistete sich der Titelverteidiger ein Unentschieden. Es tat den Hansestädtern nicht weh. Den Vergleich mit dem zweitplatzierten TSV Goddelsheim hatten sie mit 1:0 gewonnen; das Turnier beendete Korbach mit 16 von 18 möglichen Punkten.

Die Goddelsheimer (13 Punkte) zeigten bei ihrem Turnierdebüt, dass sie bestens mithalten können. Außer gegen Korbach büßten sie lediglich beim Remis gegen den TuS Bad Arolsen Punkte ein. Dazu brachte der Verein ordentlich Zuschauer mit, die für entsprechende Stimmung sorgten.

Auf Augenhöhe waren die Mannschaften aus Bad Wildungen/Friedrichstein (9), Mengeringhausen (8) und Arolsen (7). Sie waren auf den Plätzen drei bis fünf jeweils nur um einen Punkt getrennt. NiederWaroldern/Landau (3), TSV Meineringhausen (2) und TSV Strothe (0) folgten von sechs bis acht „Die weiteren Mannschaften waren das erste Mal dabei und haben das Turnier eindeutig bereichert“, sagte Franz Mühlhausen, Referent für Freizeit- und Breitensport des Fußballkreises und Organisator des Turniers.

Den Altherrenfußball in Waldeck sieht Mühlhausen mittlerweile auf einem guten Weg. „Da es noch weitere Mannschaften gibt, die in der Vergangenheit teilgenommen haben und in diesem Jahr mangels Aktiver absagen mussten, sehe ich positiv in die Zukunft.“ Schön zu wissen sei auch, dass sich bereits drei Vereine darum beworben hätten, die Kreismeisterschaft im nächsten Jahr auszurichten.

Der TSV Korbach wird den Kreis wie gehabt im Hessenpokal vertreten. Schon an diesem Samstag treten Osterhold, Rösner und Co. bei der SG Bauerbach/Wittelsberg an. Für alle acht Teams gab es bei der Siegerehrung Urkunden und Wimpel; die drei erstplatzierten Teams erhielten zusätzlich Pokale, die der Freundeskreis Fußball gestiftet hatte.

Dem SV Nieder-Waroldern dankte Mühlhausen für seine Rolle als sehr guter Gastgeber. Die Schiedsrichter Hagen Marquardt und Björn Tobien hätten die Spiele umsichtig geleitet.  red