Frauen Verbandsliga: SV Anraff tut sich schwer

In Frauen, Spielberichte by TSV/FC Korbach - Fussballabteilung

SV Anraff – TSV Korbach 5:2 (2:1)

Verbandsliga-Fußballerinnen gewinnen Derby gegen Korbach 5:2 – Kiel tief enttäuscht

Von Alexander Siebert

Anraff. Erwarteter Gewinner im Derby der Frauenfußball-Verbandsliga Nord: Der SV Anraff bezwang den TSV Korbach mit 5:2 (2:1) auch im dritten Aufeinandertreffen dieser Saison – nach dem 9:1 im Hinspiel und dem 8:1 im Pokal machte es der Favorit gestern aber vergleichsweise gnädig.

Spielszene SV Anraff - TSV Korbach

Des einen Freud…: Während sich Daniela Sporleder (rechts) und Daniela Wende über ein Tor für Anraff freuen, schieben die Korbacherinnen Madleen Wenzel (links) und Andrea Rohde Frust . Foto: malafo

Peter Kiel, Trainer der abstiegsbedrohten Kreisstädterinnen, freute sich trotzdem kein bisschen. „Leider kam mir das am Ende tatsächlich vor wie ein Freundschaftsspiel“, ärgerte er sich über die fehlende Einstellung seiner Spielerinnen: „Mit der Leistung haben wir heute nichts verdient gehabt.“
Sein Kollege Alexander Baldauf sah die Begegnung ganz ähnlich. „Der Sieg war auch in der Höhe verdient, vor allem in der zweiten Halbzeit haben wir gut gespielt“, fand der SVA-Trainer. Mit der Vorstellung seines Teams im ersten Durchgang war der Coach allerdings so gar nicht einverstanden: „Das war Not gegen Elend.“

Die Gäste agierten mit langen Bällen auf Carolina Martins – was sich schon nach einer Minute als Mittel zum Erfolg erweisen sollte. Die Torjägerin verwertete sofort einen langen Ball zur Führung des TSV. Korbach versuchte es weiterhin auf diese Weise, die Anrafferinnen passten sich an. „Das war Gebolze“, beschrieb Baldauf die Zeit bis zur Halbzeit.

Immerhin resultierten daraus zwei Anraffer Tore. Dem frühen Ausgleich durch Lisa Fritze (6.) ließ Annemarie Alff die Führung zur Pause folgen (32.). In der Kabine fand Baldauf dann aber offenbar die richtigen Worte. Sein Team wurde stärker, steigerte sich vor allem spielerisch und hatte den Gegner fortan im Griff. Die Edertalerinnen erspielten sich eine Reihe guter Chancen, Daniela Wende (46.) verwertete gleich die erste. Zum 4:1 führte aber ein unglückliches Eigentor von Nadine Jarofski (60.).

Zwar ließ Martins mit ihrem zweiten Treffer (66.) dann noch einmal ein bisschen Hoffnung beim TSV Korbach aufkommen, doch mit dem 5:2 durch Anne Alff (69.) war die Partie entschieden.

„So haben wir es nicht verdient, die Klasse zu halten“, klagte Peter Kiel. Tatsächlich sind die Aussichten mittlerweile ziemlich düster, wenn man den Punktabzug gegen den TSV mitberücksichtigt. Anraff behauptete als Rangzweiter seinen knappen Vorsprung vor dem DFC Allendorf. Am Mittwoch sind beide heimischen Teams in Nachholspielen schon wieder im Einsatz.

TSV/FC Korbach - Fussballabteilung