Gruppenliga Kassel: Korbach verliert Spitzenspiel

Mengsberg nach rasantem Gruppenliga-Topspiel Erster

3:5 im Gipfel – Korbachs Aufstiegspläne vertagt

Von Gerhard Menkel

Mengsberg. Was für ein Spiel: Acht Tore, intensive Zweikämpfe, Spannung bis in die Schlussphase, große Stimmung unter den mehr als 300 Zuschauern. Und ein entthronter Spitzenreiter. Mit 3:5 (2:2) hat der TSV/FC Korbach den Gruppenliga-Gipfel gestern Abend beim TSV Mengsberg verloren. Beide Mannschaften sind jetzt punktgleich, für Mengsberg spricht der bessere Direktvergleich.

Kevin Staniek (links) schlenzte einen Freistoß zum Korbacher 3:3 ins Tor. Noch gefährlicher waren aber die Freistöße Mengsberger, die noch 5:3 gewannen.
© aw

Die Gastgeber triumphierten dank ihrer bärenstarken Standards. Vier ihrer fünf Treffer fielen nach oder durch Freistöße. Die Korbacher müssen sich vorwerfen lassen, dass sie die Tore durch eigene Fehler zumindest begünstigten. „Wir müssen uns aber drei Standards ärgern“, sagte Trainer Jörg Büchse. Vor allem beim 4:3 durch Maxi Sack sahen die Kreisstadt-Fußballer ziemlich schlecht sortiert aus. Sack traf aus ganz spitzem Winkel ins kurze Eck. Es war ein Tiefschlag in Minute 78.

Die Parte bot packenden Eventfußball mit einer Reihe von Schönheitsfehlern. Beide Trainer hatten ihre Wackelkandidaten aufbieten können: Mengsbergs Coach Mario Selzer Kapitän Dardan Rama, Büchse Torjäger Christoph Osterhold. Die sichtbar angeschlagene Sturmspitze, die 55 Minuten durchhielt, verteilte vor allem die Bälle. Wie gut Chrissie das kann, zeigte sich in der 5. Minute. Raphael Leibfacher verlängerte einen Abschlag von Torhüter Oliver Tent, Osterhold legte per Kopf für Elias Mayer vor, der trocken zum 1:0 für den TSV/FC vollendete.

Mengsberg war nur kurz geschockt. Die Heimelf wirkte etwas giftiger, Korbach war spielerisch stärker. Auch weil Matthias Rösner in der Kette mit hervorragendem Stellungsspiel und sauberen Aktionen glänzte, ließ der Gast kaum Chancen zu. Aber die Freistöße reichten.

„Darf uns nicht passieren“

Beim 1:1 versäumten es die Gäste rechtzeitig rauszurücken, nachdem der Freistoß von Leon Hakaj an der Mauer abgeprallt war. Dennis Dorfschäfer hatte freie Bahn und traf zum 1:1. Beim 2:1 wehrte Keeper Oliver Tent den von Maxi Sack getretenen Ball nach vorn ab, Rama nutzte das artistisch aus „Wir hatten vorher besprochen, dass die Aktionen kommen werden. Das darf uns nicht passieren“, ärgerte sich Büchse. Seine Elf kam aber zurück. Rösner verlängerte einen weiten Einwurf von Norayr Jalilyan, Christoph Osterhold köpfte ein (42.).

Die Partie blieb rassig auch nach der Pause, Korbach steckte den Wechsel von Osterhold weg. Dann wieder ein Freistoß; Hakaj verwandelte aus 18 Metern direkt. Doch auch der starke Kevin Staniek beherrscht das Metier. Sein Freistoß zum 3:3 über die Mauer war ebenso herrlich anzusehen (70.).

Mayer vergab kurz darauf die erneute Führung (72.), Hovik Jalilyan verstolperte Stanieks klasse Zuspiel (77.). Auch nach dem vierten Gegentor hätten die Korbacher wieder zurückkommen können. Stanieks Freistoß klatschte ans Tordreieck, im Nachschuss traf Leibfacher Torhüter Tobias Bechtel.

Erst mit dem 5:3 für Mengsberg durch den eingewechselten Lukas Berneburg – Büchse hatte auf Dreierkette umgestellt, um alles zu versuchen – waren die Korbacher k.o. „Ein intensives, aber fehlerhaftes Spiel“ , fasste Büchse das Duell zusammen. Die Meisterschaft hat er nicht abgehakt: „Die Mengsberger müssen erst mal die nächsten zwei Spiele gewinnen. Das sehe ich noch nicht. Wir sind dann da.“

Statistik

TSV/FC Korbach: Tent – Pohlmann (76. Timon Will), Rösner, Walger, Hendrik Osterhold (84. Brandt) – Staniek, Leibfacher – Bangert, N. Jalilyan, Mayer – Christoph Osterhold (54. Hovik Jalilyan)
Schiedsrichter: Losinski Immenhausen)
Zuschauer: 320