Gruppenliga Kassel: Korbacher siegen im Spitzenspiel

In Herren, TSV/FC Korbach I by WLZ Sport

5:2 im Spitzenspiel der Gruppenliga gegen Schauenburg

Korbach nach der Pause meisterlich

Vorwärts Richtung Verbandsliga: Der Korbacher Elias Mayer (rechts) beim Versuch, den Schauenburger Marvin Kues zu überrennen.
© Artur Worobiow

Korbach. Der TSV/FC Korbach hat jetzt alles in der Hand: Nach furioser zweiter Halbzeit mit vier Treffern erzwang die Mannschaft von Jörg Büchse mit dem 5:2 (1:2) über die SG Schauenburg im Topspiel der Gruppenliga 1 einen „Dreier“, der sie in Richtung Verbandsliga schon mal weiterbringt.

Bei Halbzeit hatte sich dieser Erfolg gerade nicht abgezeichnet. Zwar waren die Korbacher Im Duell zwischen Liga-Primus und erstem Verfolger früher präsent als der Gegner, sie hatten vor 280 Zuschauern auch mehr Ballbesitz. So war die Führung, die Kevin Staniek in der 32. Spielminute schlitzohrig mit Freistoß erzielte, auch verdient. Doch der TSV/FC zeigte nicht die letzte Entschlossenheit. Fehler taten ein Übriges, um den besser werdenden Gegner aufzubauen.

Der Ausgleich resultierte aus einem Strafstoß, den Christopher Emde gegen SG-Torjäger Hendrik Bestmann verursachte; der Gefoulte selbst traf zum 1:1 (42.). Die Minuten später die Schauenburger Führung, nach einem Korbacher Ballverlust im Mittelfeld, schloss Dennis Kellner den schnellen Gegenzug mit einem Heber ab (45.)

Nach der Pause traten die Korbacher nicht nur konzentrierter auf als im ersten Abschnitt, sondern zeigten auch den deutlichen Willen, die Partie zu drehen. Der schnelle Ausgleich durch einen Kopfball von Christoph Osterhold auf Ecke von Staniek spielte ihnen in die Karten (47.). Zwei Schlüsselszenen dann in der folgenden Viertelstunde: Erst verpasste Bestmann mit einem Kopfball an den Pfosten die abermalige Führung der SG (57.), vier Minuten danach Mario Huch brachte den energisch sprintenden Christoph Osterhold im Strafraum zu Fall, den fälligen Strafstoß verwandelte Marcel Bangert zum 3:2.

Als Osterhold dann auf Flanke von Jan Schwechel mit etwas Dusel das 4:2 folgen ließ (67.), war die Sache so gut wie durch. Der TSV/FC besaß jetzt drei, vier richtige gute Chancen, ehe Bangert nach dem vielleicht schönsten Spielzug (86.) den Endstand erzielte.

Die Statistik

TSV/FC Korbach: Tent – Hendrik Osterhold, Walger, Emde, Pohlmann – Staniek (87. Brandt), Leibfacher – Bangert, Schwechel (77. Norayr Jalilyan), Mayer – Christoph Osterhold
SG Schauenburg: Hischemöller – Weinberger, Hepner, Huch, Lachmann (68. Steinmetz) – Kues, Scott – Siebert, Kellner, Klingmann (81. Lindemann) – Bestmann
Schiedsrichter: Sascha Bauer (Fritzlar)
Zuschauer: 280
Tore: 1:0 Staniek (32.), 1:1 Bestmann (42./FE), 1:2 Kellner (45.), 2:2, 4:2 Christoph Osterhold (47., 67.), 3:2, 5:2 Bangert (61./FE, 85.).