Pflichtsoll: HFV verkündet Strafen später

In Allgemein by WLZ Sport

Korbach. Der Hessische Fußball-Verband (HFV) veröffentlicht in der Regel bis Mitte März die Strafen, die er gegen jene Vereine verhängt, die ihr Pflichtsoll an Schiedsrichtern nicht erfüllt haben. In diesem Jahr verzögert sich der Termin. Der Verband begründet dies damit, dass es mehr Arbeit macht, überhaupt herauszufinden, wer Punkte abgezogen bekommt oder zur Kasse gebeten wird.

Der HFV hat beim Verbandstag im vergangenen Jahr ein Bonussystem eingeführt. Laut Paragraph 24a der Spielordnung müssen Vereine, die in den vier Spielzeiten zuvor das Pflichtsoll erfüllt haben, keine Gebühr zahlen oder keinen Punktabzug fürchten. Da die Verbandsmitarbeiter nun Unterlagen aus den zurückliegenden vier Jahren sichten müssten, verzögere sich die Bekanntgabe der Strafen. (r)