Jugendfußball: Gruppenliga

In A-Junioren, C-Junioren, D-Junioren by WLZ Sport

Korbach – Es läuft gerade nicht schlecht für die Waldecker Nachwuchsmannschaften in der Fußball-Gruppenliga. Seit dem Wochenende stellen sie drei Spitzenreiter – neu im Bunde ist die A-Jugend des TSV Korbach. Sie selbst steuerte einen hohen Sieg über die JSG Nieste bei, Aufstiegshilfe leisteten die JSG Twistesee mit dem Remis in Witzenhausen und der JFV Söhre mit 6:4 über den SV Nordshausen.

Die Twistesee-B-Junioren verteidigten Platz eins mit dem Remis in Calden. Mit dem 2:1-Erfolg im Topspiel in Espenau baute die Korbacher C-Jugend ihre Führung in der Tabelle aus.

Gruppenliga A-Jugend

Korbach – Nieste 6:0 (2:0). Die Gäste traten in den ersten 25 Minuten sehr engagiert auf. Sie hatten sich viel vorgenommen, die Korbacher ließen jedoch keine Chancen zu, Mittelfeld und Defensive standen gut. Der TSV selbst startete Angriffe sowohl über die Flügel als auch durchs Zentrum, die Selim Ciplak (32.) und Jeremy Schmidt (35.) mit ihren Treffern zum verdienten Pausenstand abschlossen.

Nach Wiederbeginn ließen die Gäste nach, das 3:0 von Emin Alaylar (59.) war die Vorentscheidung. In der Schlussphase legten Jeremy Schmidt (64.), Silas Rößner (78.) und Max Trenkenschuh (86.) nach.

Gruppenliga C-Jugend

Calden – Korbach 1:2 (0:1). Ein gutes Spitzenspiel zwischen den beiden führenden Teams vor vielen Zuschauern. Den Gastgebern gehörte die Anfangsphase, sie vergaben erste Einschussmöglichkeiten. Auf der Seite verpasste Justus Zürker nach einem Konter die Führung. Der TSV musste nach einer Viertelstunde zweimal verletzungsbedingt wechseln. So kam Philip Kloss, der dann aus einer guten Mannschaftsleistung herausragte. Er brachte sein Team nach einer schönen Kombination über den Flügel im Nachschuss auch in Führung.

Nach der Pause begann die JSG Calden besser und Korbachs Keeper Marvin Wegener parierte einige Bälle. Seine Mannschaft fand zurück zu ihrer Stärke. Bei einem schönen Angriff über Maddox Tarhanis kam der Ball zum ebenfalls eingewechselten Elias Koch, der das 2:0 für den TSV erzielte.

Die Gäste ließen Chancen zum 3:0 aus und damit zu, dass Calden in der Schlussphase noch einmal herankam. Mohamed Sahand hatte den Top-Torschützen der Liga, Ole Zuschlag, gut im Griff, den Anschlusstreffer durch ihn konnte er nicht verhindern. Am Ende bleib es beim verdienten Sieg des Tabellenführers.

Gruppenliga D-Jugend

Korbach – VfL Kassel 0:4 (0:2). Der Tabellenführer aus Kassel war das bessere Team und am Ende ein verdienter Sieger. Trotzdem ärgerte sich Korbachs Trainer Nikolai Bär ein wenig: „Die Tore waren schon vermeidbar, wir waren zu unkonzentriert in den Situationen.“ Der TSV schaffte es weitgehend, den Gegner vom Tor wegzuhalten. Die beiden frühen Führungstreffer fielen nach Eckbällen, Richie Kaniyke war jeweils zur Stelle (7., 10.).

Danach hatte Luis Maurer eine gute Möglichkeit zu verkürzen, verpasste aber knapp. Direkt nach der Pause erhöhte Paul Dedecke mit schöner Einzelleistung. Wieder hätte Luis Gass verkürzen können, er setzte sich gegen mehrere Gegner durch, schoss aber knapp über den Kasten. Der vierte Treffer fiel kurz vor Abpfiff durch einen direkt verwandelten Freistoß.