FC Homberg – TSV/FC Korbach 0:2

Torchancen besser genutzt

Von Reinhard Schmidt

Homberg.
Der TSV/FC Korbach hat gestern Abend in einem Nachholspiel der Fußball-Gruppenliga einen „bärenstarken Gegner“ mit 2:0 (1:0) bezwungen. So hoch hob der Korbacher Trainer Jörg Büchse den gastgebenden FC Homberg. Nicht ohne Grund, denn dem Coach war bewusst, dass die Homberger bei einer besseren Chancenverwertung den Platz nicht als Verlierer hätten verlassen müssen.

Die Korbacher Kicker hatten vor allen in der ersten Halbzeit ihre liebe Müh‘ mit den FCH-Spielern, die sich schnell gute Gelegenheiten erarbeiteten. Bereits nach fünf Minuten stand Hannes Seitz allein vor dem erst 18 Jahre alten Korbacher Torwart Oliver Tent, der aber wie ein alter Hase und mit guter Reaktion einen Rückstand verhinderte. Dann verfehlten die Schüsse von Sven Mammerow (15.) und Mohammad Jammal (25.) ihr Ziel.

Die Korbacher hatten bis dahin noch nichts Brauchbares vor dem Homberger Tor abgeliefert und das schien auch in der 32. Minute nicht anders zu sein. Elias Mayer setzte einem Ball nach, der eigentlich einen leichte Beute für den Homberger Towart Jonas Viehmann war. Doch der heraneilende Mayer brachte den Keeper aus dem Konzept, der schlug den Ball weg, traf dabei allerdings seinen Verteidiger Jonas Lüninger und von dessen Körper trudelte die Kugel über die Torlinie.

Osterholds Schuss sitzt

Glück gehört dazu. Das fehlte hingegen Marcel Bangert in der 40. Minute als sein Schuss knapp vorbeiging. Mit einer Serie von vier Eckbällen für Homberg, aber weiter ohne Torerfolg, endeten die ersten 45 Minuten.

Den Sieg verdienten sich die Korbacher Kicker in in Durchgang zwei, wo sie auch ihr fußballerisches Können zeigten. Dass die Büchse Elf nun befreiter aufspielte lag auch an dem frühen Tor, das Christoph Osterhold drei Minuten nach Wiederanpfiff mit einem 25-Meter-Schuss erzielte. Die Gäste stellten nun in der Defensive besser die Räume zu und gaben den Hombergern nicht mehr so oft die Möglichkeit, Torchancen zu kreieren. Derweil mehrten sich die Abschlüsse der Korbacher Elf, doch ein weiteres Tor wollte nicht gelingen.

Statistik

TSV/FC Korbach: Tent – Friele, Walger, Müller, Hendrik Osterhold – Leibfacher (83. Jalilyan), Staniek, Emde – Bangert, Christoph Osterhold, Mayer (65. Schwechel)
Schiedsrichter: Leon Kanwischer (Ehlen)
Tore: 0:1 Lüniger (32./ET), 0:2 Christoph Osterhold (48.)