Spielbericht Frauen Gruppenliga Kassel

In Frauen, Spielberichte by Hans-Werner Wendel

TSV-Frauen gewinnen verdient mit 2:1 gegen den Tabellenvorletzten Großenenglis

TuS Victoria Großenenglis II

Im strömenden Regen von Großenenglis setzte sich die Mannschaft von Trainer Peter Kiel erfolgreich gegen einen Gegner durch, der ganz und gar nicht wie ein Tabellenvorletzter spielte. Das Spiel war über weite Strecken völlig ausgeglichen. Korbach erarbeitete sich allerdings mehr Torgelegenheiten – Großenenglis dagegen wirkte im Abschluss eher harmlos.

Bereits in der 11. Minute ging Korbach in Führung. Nach einem klugen Pass von Carina Jesinghausen aus dem Halbfeld, nahm Korbachs Torjägerin Carolina Martins den Ball gekonnt auf, lief zielstrebig aufs gegnerische Tor zu und schloss außerordentlich cool ab (1:0 für Korbach). Die Gäste hätten die Führung noch vor der Halbzeitpause ausbauen können. Madleen Wenzel versprang der Ball – freistehend, ein paar Meter vor dem Tor – in aussichtsreicher Position. Der Schuss ging knapp daneben (43.).

Lara Emde (19) - Mittelfeld

Lara Emde – Torschützin zum 2:0

Anfang der zweiten Hälfte hatten die Korbacherinnen ihre beste Phase. Sie drückten aufs Tempo und erspielten sich zahlreiche Chancen. Einen Weitschuss von Judith Knipp konnte Großenenglis Torfrau Claudia Lehnhardt mit Mühe halten (46.). Eine Minute später kam dann der verdiente Erfolg: Lara Emde verwandelte mit einem Kunstschuss eine Ecke direkt (47.). Es stand 2:0 für den TSV. Die beiden Schwestern Lara und Tiana Emde verdienten sich ein Sonderlob. Lara Emde zog die Fäden im Mittelfeld, Tiana Emde schaltete Großenenglis starke Spielführerin Nadine Raue größtenteils aus. Dennoch kamen die Gastgeberinnen in der 69. Minute zum 1:2-Anschlusstreffer. Souja Wingefeld gelang das einzige Tor für Großenenglis – allerdings aus stark abseitsverdächtiger Position. Die Schlussphase gehörte jedoch wieder Korbach. Ein Tor wollte nicht mehr fallen, als Zuschauer merkte man den Korbacher Spielerinnen aber an, dass sie das Spiel unter allen Umständen gewinnen wollten. Einsatz, Kampf und Leidenschaft waren bis zum Schluss vorbildlich. Endstand: 1:2.

Trainer Kiel nach dem Spiel: „Bei diesem Regen war schöner Fußball heute nicht möglich. Meine Spielerinnen haben den Kampf angenommen. Es war ein ganz wichtiger Sieg.“

Statistik

TSV Korbach: Carina Steinbach – Andrea Rohde – Johanna Rohde, Tiana Emde – Judith Knipp, Anna Steinhof, Carolina Martins, Lara Emde, Nadine Jarofski – Madleen Wenzel, Carina Jesinghausen (65. Carina Günsch)
Tore: 0:1 Carolina Martins (11.), 0:2 Lara Emde (47.), 1:2 Souja Wingefeld (69.)

Die Ergebnisse des 13. Spieltags

[matches league_id=4 match_day=13 show_team_selection=false]
Über den Verfasser

Hans-Werner Wendel

Hans-Werner Wendel betreut seit vielen Jahren die Damen-Mannschaft des TSV Korbach.