Neuer Vorstand gewählt

In Allgemein by TSV/FC Korbach - Fussballabteilung

Jürgen Luther folgt auf Rolf Osterhold

Korbach. Die Stimme der Fußballer des TSV Korbach ist Jürgen Luther seit dreieinhalb Jahren. Er sagt als Stadionsprecher ihre Spiele an. Seit Donnerstagabend ist er auch ihr Kopf. Die Sparten-Mitglieder wählten ihn mit einer Gegenstimme zum neuen Abteilungsleiter. Seinem Vorgänger Rolf Osterhold, der fast 25 Jahre lang die Geschicke an der Hauer als Chef mitbestimmt hatte, bereitete die Versammlung einen Abschied mit stehenden Ovationen.

Nach der Wahl sagte Luther, er müsse angesichts der großen Fußspuren, die Osterhold hinterlasse, seinen eigenen Weg finden. Viele Erfahrungen in der Vorstandsarbeit hat er als Leiter der früheren Wasserballsparte und der aktuell ruhenden Schwimmabteilung des TSV gesammelt.

„Zwei, drei schwere Jahre“

Aufgefordert, seine Strategie zu erläutern, bekannte sich der 52-Jährige zu den Grundzügen der bisherigen Spartenpolitik. „Wir bauen ganz klar auf eine starke Jugend“, sagte er. Der Verein steht jedoch im zweiten Jahr am Stück ohne A-Junioren da. „Es können zwei, drei schwere Jahre werden“, sagte Luther. Einem nicht unmöglich erscheinenden erneuten Abstieg der beiden Seniorenteams (laufen unter TSV/FC Korbach auf) aus Verbands- und Gruppenliga suchte der Neue das Supergauhafte zu nehmen. Ein Abstieg sei bitter, „aber kein Grund, die Flinte ins Korn zu werfen“.

Luther will sich gezielt um die Rückkehr ehemaliger Spieler bemühen. Mit größeren finanziellen Spielräumen rechnet er nicht. Gewiss werde sich die Sparte weiter um Sponsoren bemühen, sie werde aber nie über das Geld verfügen, „um einen Wahnsinns-Spielerkader aufzubauen“. Der Bezahlung einzelner Spieler durch persönliche Sponsoren erteilte er eine Absage.

Luther bekannte Respekt und Demut vor seiner neuen Aufgabe. Er habe sie auch deshalb angenommen, weil er von der Jugendarbeit des Vereins ebenso überzeugt sei wie von den Mannschaften der Männer und Frauen und weil ein „wirklich gutes Team dahintersteht“.

Schnatz Sportlicher Leiter

Der Vorstand besteht nun aus sieben statt fünf Männern, die Versammlung hatte vor der Wahl die entsprechend geänderte Geschäftsordnung gebilligt.

Neu ist der Posten des Sportlichen Leiters, auf den Volker Schnatz (45) gewählt wurde. Der aktuelle Trainer der TSV-B-Junioren bekannte sich zum höherklassigen Fußball: „Wenn Orte mit 1500 Einwohnern Verbandsliga spielen können, können wir das mit 20 000 Einwohnern auch schaffen.“ Zum neuen Stellvertreter von Luther neben Bernd Nickel wurde Martin Rinne (für den ausscheidenden Tim Stephan) gewählt. Als neuer Stellvertreter von Geschäftsführer Jörg Wagner rückt Thomas Maul (löst Bernd Merhof ab) in den Vorstand, dem außerdem Jugendleiter Albrecht Will angehört.