Schauenburg – Korbach 5:2

In Allgemein by WLZ Sport

Die pure Enttäuschung

TSV/FC Korbach verliert in Elgershausen mit 2:5 auch das Kellerduell der Verbandsliga

VON HORST SCHMIDT UND GERHARD MENKEL
FOTO: © HEDLER

Elgershausen/Korbach. Fußballer und Trainer des TSV/FC Korbach wünschen die Winterpause herbei. Am Ende eines frustrierenden Wochenendes mit Verletzungen und der Absage der Reserve-Partie (siehe eigene Artikel) verlor die erste Mannschaft das im Abstiegskampf der Fußball-Verbandsliga so wichtige Spiel bei der SG Schauenburg mit 2:5 (1:3).

„Das Ergebnis ist mehr als enttäuschend“, kommentierte Jörg Büchse den Auftritt seines Teams. Sein Hauptvorwurf: „Wir haben schon wieder zu einfache Tore bekommen.“ Das erste fiel schon in der 3. Spielminute. Nach schönem Einsatz traf Torjäger Jan-Philip Schmidt.

Zwar ließ die Antwort der Gäste nicht lange auf sich warten. Jan-Henrik Vogel flankte von rechts, Christoph Osterhold stand genau richtig und erzielte das 1:1 (5.). Doch eigentlich rief der TSV/FC nicht die Mittel ab, die für dieses Kellerduell nötig gewesen wären. „Der Gegner war uns läuferisch und kämpferisch überlegen. Wir haben versucht, es mit spielerischen Mitteln zu lösen“, sagte Büchse.
In der 10. Minute die nächste gute Aktion der SG, doch fand der Rückpass von Schmidt keinen Abnehmer. Die erneute Führung fiel, als sich Kapitän Alan Scott ein Herz fasste und aus 25 Metern unter die Querlatte traf (18.). Nur zwei Minuten später sogar das 3:1, diesmal traf Veysel Kaya, nachdem ihm Benedikt Lecke einen Eckball maßgerecht aufgelegt hatte (20.). Korbachs Abwehr? Nicht bei der Sache. „So ein Tor darf man nicht fangen“, so Büchse.

Elfmeter verschossen

Korbach versuchte das Spiel zu machen, was phasenweise gelang. Nach einem Pass auf Marcel Bangert kam SG-Torhüter Daniel Hischemöller überhastet aus seinem Kasten und holte den Korbacher Mittelfeldspieler von den Beinen, Strafstoß. Christoph Osterhold lief an, doch Hischemöller hielt.

Nach dem Seitenwechsel drängten die Gäste auf den Anschluss, doch die kampfstarke SG hielt dagegen und versuchte über Konter zum Erfolg zu kommen. Einer davon führte zur Vorentscheidung: Nach einem abgefangenen Angriff schaltete Mario Huch am schnellsten, spielte einen feinen Pass auf Schmidt, der und zum 4:1 (57.) vollendete.

Wieder hatte Korbach eine Antwort, nach Vorarbeit von Bangert erzielte Torjäger Osterhold das 4:2. Dann die Entscheidung: Schmidt setzte sich gegen zwei Gegenspieler durch, legte auf den agilen Kaya ab, der den 5:2-Endstand besorgte (66.). Zum dicken Ende für den TSV/FC passte die Verletzung von Christoph Osterhold. In der 80. Minute humpelte er vom Platz – Traier Büchse vermutet einen Muskelfaserriss.

Statistik

SG Schauenburg: Hischemöller – M. Schneider, von Dalwig, Huch – Lecke (77. Steinmetz), Scott (82. Gallitschke), Kaya, Bestmann (40. D. Schneider), Weinberger – Kues, Schmidt
TSV/FC Korbach: Schmelter – Hendrik Osterhold, Rösner, Müller, Benndorf (46. Fabisch) – Jalilyan, Vogel, Timon Will (46. Kinzel) , Bangert, Mayer – Christoph Osterhold
Schiedsrichter: Ide (Frielendorf)
Zuschauer: 120
Tore: 1:0 Jan- Ph. Schmidt (3.), 1:1 Christoph Osterhold (5.), 2:1 Allan Scott (18.), 3:1 Veysel Kaya (20.), 4:1 Schmidt (57.), 4:2 Christoph Osterhold (59.), 5:2 Kaya ( 66.).