Kreisfußballtag: Alle Stimmen für Dirk Emmert

In Allgemein by WLZ Sport

Der neue Kreisfußballauschuss mit (stehend von links): Matthias Henkelmann, Björn Hasecke, Klaus Schlömp, Marco Steinbach, Peter Ehringhausen, Joachim Schmolt und Björn Tobien sowie (vorn) Gudrun Biederbick, Dirk Emmert, Carsten Strippel und Ingo Göbel.
© Gerhard Menkel

Dirk Emmert hat einen Hundert-Prozent-Start hingelegt. Der neue Waldecker Kreisfußballwart erhielt beim Kreisfußballtag in der Adorfer Dansenberghalle alle Stimmen.

Adorf – Emmert folgt auf Gottfried Henkelmann, der herzlich verabschiedet wurde. „Es ist mir eine große Ehre und große Verpflichtung, diese Aufgabe für den Fußball wahrzunehmen“, sagte er nach seiner Wahl.

60 der 81 Vereine des Fußballkreises waren in Adorf vertreten, rund 81 Prozent. Ihre Delegierten wählten ebenfalls einstimmig Carsten Strippel vom TuS Bad Arolsen für die nächsten vier Jahre zum neuen stellvertretenden Fußballwart und Peter Ehringhausen (SV Fürstenberg) zum neuen Vorsitzenden des Kreissportgerichts. Sie bestätigten mit allen Stimmen Kassenwart Ingo Göbel (TV Höringhausen) im Amt, ebenso bestätigten sie den von den Jugendleitern gewählten Klaus Schlömp und den von den Schiedsrichtern gewählten Matthias Henkelmann in ihren Führungspositionen.

Nun also Emmert. Die Vereine kennen ihn vor allem als Klassenleiter der A-Liga und Stellvertreter Henkelmanns. Den Kreisfußballwart der vergangenen Wahlperiode nannte der Neue seinen Mentor und Freund; ohne ihn stünde er nicht an dieser Stelle.

Ein Zeichen setzte der ehemalíge Vorsitzende des SV Neukirchen, zuhause in Sachsenberg, verheiratet, zwei Mädchen, Betriebswirt von Beruf und mit seinen 39 Jahren ein junger Fußballchef auch: mit seinem Bekenntnis, dass im Fußball kein Platz für Rassismus, Antisemitismus, Gewalt und Hetze sei.

Henkelmann: Es war mir eine große Ehre

Bevor Silke Sinning, die Vizepräsidentin des Hessischen Fußball-Verbands (HFV), die Wahlprozedur als Leiterin in Gang gesetzt hatte, hatte sich Gottfried Henkelmann verabschiedet. „Es war mir eine große Ehre, euer Kreisfußballwart sein zu dürfen“, sagte er. Er dankte den Vereinen für ein faires, gutes Miteinander in all den Jahren; das werde ihm fehlen. Der Ehringer hatte seit 1998 verschiedene Verbandsämter inne gehabt.

Eine persönlich gehaltene Würdigung des 66-Jährigen richtete Lutz Wagner, früherer Erstliga-Schiedsrichter und Verbandslehrwart, per Video an die Versammlung. Er nannte Henkelmann, der acht Jahre dem Schiedsrichterausschuss des HFV angehört hatte, einen herausragenden kompetenten Funktionär, „absolut zuverlässig und hundert Prozent loyal“.

Björn Hasecke der neue Kreisadministrator

Der Kasseler Regionalbeauftragte und Kreisfußballwart Matthias Schmelz verwies auf eine vertrauensvolle und wertschätzende Arbeit im Regionalausschuss. „Dazu hast du mit beigetragen“, sagte er an Henkelmanns Adresse – auch im Namen seiner nordhessischen Kollegen, die alle in Adorf dabei waren. Silke Sinning würdigte Henkelmanns Einsatz für den gemeinsamen Spielbetrieb mit dem Fußballkreis Frankenberg. Dessen Ehrenvorsitzender Friedhelm Weinreich sagte ihm: „Du hast deine Sache gut gemacht.“

Ein weiterer Neuling im Kreisfußballausschuss ist der Buchenberger Björn Hasecke als Administrator. Er muss formal noch berufen werden, ebenso Frauenreferentin Gudrun Biederbick, Pressewart Marco Steinbach sowie Beisitzer und C-Liga-Klassenleiter Björn Tobien. Der Ehrenamtsbeauftragte bleibt Carsten Strippel. Einen neuen Referenten für Freizeit- und Breitensport gibt es noch nicht.

Der neue Kreisfußballausschuss
  • Kreisfußballwart: Dirk Emmert (SV Neukirchen)
  • Stellvertreter und Ehrenamtsbeauftragter: Carsten Strippel (TuS Bad Arolsen)
  • Kreisjugendwart: Klaus Schlömp (TSV Hemfurth)