FUTSAL: D-Junioren nach 1:0 gegen JSG Edersee Kreismeister

In D-Junioren, Futsal by WLZ Sport

Favorit setzt sich knapp durch

Futsal-Kreismeister: Die D-Junioren des TSV Korbach holten sich den Titel. Unser Bild zeigt (hinten von links) Aldi Will (Kreisjugendausschuss), Trainer Nikolai Bär, Lennard Gez, Sonja Esleben (Vertreterin Sparkasse), Luis Gass, Frederic Neumann, Semino Chirakakis; vorne Demhat Kaplan, David Sierra und Luis Maurer. Foto: Joachim Ochs

Korbach – Nach den A-Junioren am Samstag haben auch die D-Junioren des TSV Korbach am Sonntag den Heimvorteil bei den Waldecker Sparkassen-Hallenkreismeisterschaften genutzt. Nach einem 1:0-Finalsieg gegen die JSG Edersee holte sich der Nachwuchs aus der Kreisstadt den Futsal-Kreistitel.

Der Gruppenligist setzte sich nach einem weitgehend ausgeglichenen Spiel gegen den Tabellenführer der Kreisliga durch, das entscheidende Tor gelang Luis Gass in der 7. Minute.

Das Endspiel führten beide Mannschaften eher vorsichtig. Keiner wollte die Abwehr öffnen, Chancen blieben Mangelware. Die erste Annäherung gelang Elias Emde von der JSG Edersee, sein Schuss ging aber knapp am Tor vorbei (4.). In der 7. Minute dann die Führung für den TSV: Einen Angriff über die rechte Seite schloss Luis Gass mit einem harten Schuss aus acht Metern in die linke untere Ecke ab.

Danach zog sich Korbach noch etwas weiter zurück. Das Spiel verlagerte sich so mit zunehmender Spieldauer immer mehr in die Korbacher Hälfte. Edersee kombinierte sich öfter gut bis in Tornähe, der TSV stand aber sicher und die Abwehr brachte jedes Mal einen Fuß dazwischen. So blieb es in dem sehr fairen Spiel beim knappen Erfolg des Gruppenligisten, der von den zahlreichen Zuschauern lautstark bejubelt wurde.

„Ich freue mich, dass sich der Trainingsfleiß meiner Spieler ausgezahlt hat,“ sagte Korbachs Trainer Nikolai Bär. „Wir haben heute sehr diszipliniert gespielt und in der Abwehr gut gestanden.“ Beide Teams hatten sich bereits in den Gruppenspielen gegenüber gestanden und sich torlos getrennt.

Im ersten Halbfinale hatte Korbach gegen die JSG Friedrichstein im Duell der Gruppenligisten mit 1:0 die Nase vorne. Torschütze war Luis Maurer, der 45 Sekunden vor der Schlusssirene traf.

Torreicher ging es im zweiten Halbfinale zu. Hier setzte sich die JSG Edersee gegen den VfR Volkmarsen am Ende deutlich mit 4:1 durch. Bis zur achten Minute lag dabei der VfR durch einen Treffer von Moritz Tennemann mit 1:0 in Führung. Nachdem Elias Emde nach einem Handspiel per Sechsmeter ausgleichen konnte, kam Edersee durch einen Doppelschlag in der neunten Minute zur entscheidenden 3:1-Führung. Es trafen wiederum Elias Emde und Collin Siepmann. Siepmann traf auch zum 4:1 Endstand.

Der TSV Korbach und die JSG Edersee werden den Fußballkreis Waldeck beim Regionalentscheid am 10. Februar vertreten.  jo