Gruppenliga: Korbach gewinnt trotz Chancenwucher

In TSV/FC Korbach I by WLZ Sport

Wenigstens trifft Steffen Emde

VON GERHARD MENKEL

Korbach – Peter Wefringhaus gab nach dem Abpfiff beim ersten Hinhören Überraschendes zu Protokoll. Er habe am Ende mit dem ersten Punkt gerechnet, sagte der Trainer der FSG Gudensberg nach einer zweiten Halbzeit gegen den TSV/FC Korbach, in der seine Mannschaft offensiv fast nicht vorkam. Wefringhaus‘ Begründung speist sich aus Erfahrung: „Korbach hat heute so viele Chancen vergeben, normalerweise rächt sich so was.“

An diesem drückend heißen Nachmittag auf der Hauer rächte sich der Chancenwucher der Hansestadt-Fußballer nicht. Mit 1:0 (0:0) schafften sie ihren zweiten „Dreier“ der Gruppenliga-Saison heran, und Trainer Uwe Tenbusch bekannte: „Es wäre doch ärgerlich gewesen, wenn wir nicht die drei Punkte mitgenommen hätten.“.

Im ersten Abschnitt begegneten sich die zwei Mannschaften, grundsätzlich auf spielerische Lösungen aus, in etwa auf einem Niveau. Korbach besaß den Ball mehr, brachte sich durch unkonzentrierte Abspiele aber wiederholt um seinen Vorteil. Die FSG war ein wenig defensiver aufgestellt als ihr Gastgeber, sie suchte bei Ballbesitz oder -eroberung das schnelle Umschaltspiel. Da klappte auch nicht alles.

Den besten Angriff des ersten Abschnitts startete der TSV/FC nach einer Viertelstunde. Marcel Siebert schickte Steffen Emde über rechts, dessen Hereingabe fand Niklas Nowotny – Torwart Christoph Rausch parierte den Ball. Sieben Minuten später stand Romeo Hebener nach einem Querpass frei am Korbacher Strafraum – und jagte den Ball an den Innenpfosten. Fabian Jaslar ließ nach starken Pass von Steffen Emde die nächste Gelegenheit aus, er jagte den Ball frei stehend knapp vorbei (29.).

Der zweite Abschnitt hatte kaum begonnen, da landete ein Querschläger bei Gudensbergs Niklas Heiderich. Er stand ganz allein – und schoss den Ball tatsächlich am Tor von Sören Beckmann vorbei. Weitere Aussetzer dieser Art leistete sich die von Raphael Chirakakis organisierte Dreierkette nicht. Umgekehrt fiel rasch das 1:0. Steffen Emde nahm Nowotnys Zuspiel mit Tempo auf und verwertete es mit Wucht ins lange Eck (49.). Stark.

Die Korbacher versuchten nachzulegen. Auch dank überlegener Physis, bei der sich laut Trainer Tenbusch das jüngste Fitnesstraining von Lukas Goos bemerkbar machte, drehten sie in der letzten Viertelstunde richtig auf. Steffen Emde, frei durch und mit einem Ball zwischen Torschuss und Zuspiel (76.), der besagte Goos, gerade eingewechselt, mit Doppelchance (77.) und Bjarne Deselaers, gegen den Torwart Rausch zwei Bälle in direkter Folge klasse klärte (88.), vergaben die besten Möglichkeiten. Am Ende bliebt auch Jonah Schminckes Solo erfolglos. Das machte nichts, denn der gute Schiedsrichter Philipp Metzger machte Schluss.

Statistik

TSV/FC Korbach: Beckmann – Siebert, Chirakakis, Schmincke – Marvin Emde (74. Deselaers), David Will – Steffen Emde, Nowotny, Cenaj (74. Goos) – Beil, Jaslar (59. Leonhardt)
Schiedsrichter:

Metzger (FSV Wolfhagen)