Waldecker Pokal: Das Finale der Frauen

In Frauen, Waldecker Pokal by WLZ Sport

TSV Korbach und SV Anraff sind heiß auf der „Spiel des Jahres“

Gibt es wieder 24 Elfmeter, bis der Pokalsieger der Frauen feststeht? Zwei Verbandsligisten treffen im Endspiel der Frauen aufeinander.

TSV Korbach – SV Anraff
Samstag, 04. Juni 2022, 15.00 Uhr, Sportplatz Basdorf

Kandidat für eine Sektdusche: Trainer Lutz Forth vom TSV Korbach. Fotos: malafo

Voriges Jahr blieb nur die Nebenrolle: Beim „Finale dahoam“ waren die Anraffer Spielerinnen als Helferlein aktiv. Diesmal gebührt ihnen die Hauptrolle beim Versuch, das zu wiederholen, was von 2014 bis 17 dreimal gelang: Pokalsieg. Die Korbacherinnen, die zuletzt 2018 Finalist waren, wollen ein Teil der erfolgreichen TSV-Saison sein und den Männern eine Steilvorlage in Sachen Jubeln geben.

Korbach hatte den vermeintlich leichteren Weg ins Endspiel; setzte sich in Runde eins beim SV Battenhausen (Oberliga Region) mit 2:0 durch und zog durch ein 6:0 beim A-Ligisten SV Ittertal ins Finale ein. Die Endspielteilnehmer des Vorjahres wurden „Opfer“ des SV Anraff, der Titelverteidiger SG Landau/Wolfhagen (3:2) und im Halbfinale dann auswärts den TSV Flechtdorf (3:1) ausschaltete.

„Ich gehe davon aus, dass ich keine Spielerin extra motivieren muss“, sagt Stefan Bischof vom SVA, der bei der Einstimmung Unterstützung erhält von den vier, fünf Akteurinnen, die bereits den Pokal in Händen hielten. Mehr sind es nicht mehr nach der Anraffer Verjüngungskur. Viele Spielerinnen aus unteren Ligen seien aber längst gut herangeführt worden, sodass die Edertalerinnen laut Bischof positiv und mit Vorfreude ins Finale gehen. „Es gibt keinen Grund, sich Bange zu machen“. so Bischof, der auf ein gutes Nervenkostüm seiner Elf hofft.

Während der SVA in der Abstiegsrunde noch nicht durch ist, ist der TSV Korbach zwar Letzter, muss aber in der Aufstiegsrunde freilich nichts befürchten. „Die Runde zog sich, die Spielerinnen wurden immer weniger. Aber für unser Spiel des Jahres sind wir heiß und wollen damit die gute Saison krönen“, sagt Trainer Lutz Forth, dem allerdings drei Urlauberinnen im Kader fehlen.

Dass die beiden Partien in der Liga an Korbach gingen (3:2, 4:0), hat für beide Trainer vor dem Spiel mit besonderen Gesetzen keine Bedeutung. „Das muss allen klar sein, sonst erleben wir eine böse Überraschung“, sagt Forth, der wie Bischof ein Spiel mit Gegnern auf Augenhöhe erwartet. „Wahrscheinlich wird wie bei beiden Ligavergleichen ein Tor zur rechten Zeit den Ausschlag geben“, mutmaßt Anraffs Coach.  schä