Frauen Gruppenliga: Nach fünf Minuten 3:0, am Ende aber 3:5

In Frauen, Spielberichte by WLZ Sport

Gruppenliga Kassel: Korbacher Achterbahnfahrt gegen Calden II – SG Landau festigt Rang eins

Korbach. Mit dem 2:1 in Großenenglis hat die SG Lan- dau/Wolfhagen die Tabellenführung in der Gruppenliga der Frauen gefestigt. Der TSV Korbach verpasste mit dem 3:5 gegen Jahn Calden II die mögliche Schützenhilfe.

TSV Korbach – Jahn Calden II 3:5 (3:3)

Die Korbacher Fußballerinnen haben in ihrem letzten Spiel des Jahres einen kuriosen Auftritt abgeliefert. „Calden hat verdient gewonnen“, fand TSV-Trainer Peter Kiel. „Unser Start war allerdings überragend, das habe ich so von meinem Team noch nicht gesehen. Schade, dass das nicht belohnt wurde.“

In den ersten fünf Minuten gelangen seinen Spielerinnen drei Tore. Carina Jesinghausen eröffnete den Reigen nach nach 90 Sekunden. Weitere 90 Sekunden später ließ sie den zweiten Treffer folgen. In der fünften Minute traf Carolina Martins ins Schwarze – der Blitzstart war perfekt. „Dann war Calden wach und drehte auf“, beschrieb Kiel die Aufholjagd der verstärkten Regionalliga-Reserve. Besonders ärgerlich war, dass nach den Toren von Pia Franke und Sophie Waldherr der TSV-Torfrau Carina Steinbach ein Eigentor zum 3:3-Pausenstand unterlief.

In der 59. Minute erzielte Franke mit ihrem zweiten Treffer die Gästeführung. Die Entscheidung ließ dann aber bis zur Schlussphase auf sich warten, Emma Becker machte in der 86. Minute den Deckel drauf. „Aufgrund der zweiten Halbzeit ging der Sieg dann auch in Ordnung“, fand Kiel, der dennoch nicht unzufrieden war.

Großenenglis II – Landau/Wolfhagen 1:2 (0:0)

Die Sache schien in der 90. Minute beim Stande von 0:2 eigentlich gelaufen, doch ein umstrittener Elfmeter und 13 Minuten Nachspielzeit sorgten doch noch für eine Zitterpartie.

In den ersten 45 Minuten bestimmten die Gastgeberinnen das Geschehen, kamen aber zu keinen nennenswerten Chancen. Das machten die Gäste in der zweiten Halbzeit besser. Spätestens, als Trainer Hagen Marquardt die defensive Taktik nach einer Stunde aufgab, da kam sein Team zu reichlich Möglichkeiten. Etwa durch Sarah Schütz, die alleine vor der Torfrau scheiterte, und Anne Bausen im Nachschuss (62.). Es dauerte bis zur 85. Minute, ehe Landau denn auch seine konditionellen Vorteile ausspielen konnte. Schütz steckte auf Anna Schäfer durch, die zum erlösenden 0:1 traf. Nur zwei Minuten später bediente Schütze Isabell Fingerhut – 0:2.

Dann der Elfmeter: Hannah Schaaf hatte ihre Gegnerin aus Sicht von SG-Sprecher Erich Herbold ohne Körperkontakt fair vom Ball getrennt. „Der Unparteiische entschied, auch zur Verwunderung der Heimmannschaft, auf Elfmeter“, so Herbold. Justine Rossek trat an und traf (90.). Am Ende blieb es aber beim aufgrund der zweiten Hälfte verdienten Sieg.(asi)