Zwei Hauptdarsteller des Derbys: Niklas Nowotny, Korbachs Torschütze (links), und Tom Windhausen, Wildungens Vorbereiter. Hinten Fabian-Jan Jaslar. © Artur Schöneburg

Gerechtes 1:1 im intensiven Derby SG Bad Wildungen gegen Korbach

VON GERHARD MENKEL

SG Bad Wildungen/Friedrichstein – TSV Korbach 1:1 (0:1)

Kein Sieger im Waldecker Gruppenliga-Derby in Altwildungen: Die SG Bad Wildungen/Friedrichstein und der TSV/FC Korbach trennten sich 1:1 (0:1).

Bad Wildungen – Dieser Auftritt von Tom Windhausen war allein das Eintrittsgeld wert. In der 67. Minute des Derbys startete der Fußballer der SG ein Solo auf der linken Seite. Und ließ und ließ sich nicht stoppen. Zu guter Letzt fand sein Ball zu Kevin Wathling, der überlegt ins linke Toreck abschloss Das 1:1 und auch das Endergebnis. Es ging in Ordnung.

Das Remis bringt die Badestädter näher zum Klassenerhalt. „Der Punkt kann Gold wert sein“, sagte Trainer Jan Leimbach. Er sagte auch: „Damit müssen wir leben können.“ Diese Bemerkung zielte auf die erste Halbzeit. Sie ging mit 1:0 sehr verdient an die Hansestädter. Sie waren in der bissig geführten Partie gedankenschneller, zweikampfstärker und torgefährlicher als die SG.

Bad Wildungen mit dem knappen Rückstand zur Pause gut bedient

Gleich in der 4. Spielminute schien ein Treffer fällig. Steffen Emde nahm Julian Schneider den Ball ab, war allein vor Keeper Kim Sippel, doch der Schuss flog leicht abgefälscht am langen Pfosten vorbei. Einen Freistoß von Lukas Beil faustete Sippel zur Ecke; diese landete bei Beil, dessen Kopfball flog vorbei (14.). Den nächsten guten Freistoß, diesmal getreten von Niklas Nowotny, lenkte Sippel wieder zu Ecke.

So war die Führung der Gäste in der 28. Minute völlig verdient. Ironischerweise fiel sie nach der besten Angriffsaktion der SG bis dahin. Nach klasse Pass von Windhausen verpasste Jonas Hoelscher den Abschlussmoment, die Chance war futsch. Nowotny gelang das besser. Nach Ablage des energisch nachsetzenden Eldon Cenaj platzierte er den Ball aus 20 Metern herrlich und unhaltbar im Netz.

Beil hätte nachlegen können, scheiterte nach weitem Pass von Elias Mayer aber an Sippel (36.). „Wir waren mit dem 1:0 noch gut bedient“, fand Leimbach. Sein TSV/FC-Kollege Uwe Tenbusch sagte es anders, die Quintessenz war die gleiche: „Aufgrund der Tatsache, dass wir in der Anfangsphase nicht die Tore gemacht haben, die möglich gewesen wären, ist letztlich das Unentschieden gerecht.“

Korbach liefert ungewohnt viel „Langholz“ – aus gutem Grund

Nach der Pause zeigten die Wildunger, bei denen in der Abwehr Petro Kovalchuk eine starke Leistung bot, eine Reaktion. Almedin Zahovic ließ das frühe 1:1 mit seinem Schuss hoch über das Tor aus (47.). Kurz darauf verpasste er nach Jonah Schminckes Ballverlust den Abschluss.

Der TSV/FC schlug fast nur noch lange Bälle. „Sie waren Teil des Plans, um damit das Mittelfeld zu überbrücken und vielleicht ein paar Körner zu sparen“, sagte Tenbusch. Die Kräfte ließen trotzdem nach; am Ende auch bei der SG.

Die Fans der SG sorgten sich trotzdem, als Spielmacher Armel Lonchele ebenso wie vorher Hölscher und Johannes Süring verletzt ausschied. Doch dann der Auftritt von Tom Unwiderstehlich, der bei seinem Antritt ignorierte, dass Kollege Björn Schnedler am Boden lag. Weitere vielversprechende Konter spielte die SG nicht aus, sonst hätte sie das Ergebnis drehen können. Umgekehrt kamen Emde (75.) und Beil (90.+1) zu Gelegenheiten, die ebenfalls das Zeug zum Remis-Zerstörer hatten.

Quelle: WLZ Online
TSV Korbach @ Instagram