Das Ende der Punkte-Diät: Klarer 5:0-Sieg für den TSV/FC Korbach

In TSV/FC Korbach I by WLZ Sport

Hier fällt das 2:0 für Korbach: Lukas Beil schießt den Ball am exzellenten Besser Torwart Sebastian Finke vorbei; hinten Paul Kuntze. © Artur Worobiow

Die paar Wochen ohne hatten bei den Fußballern des TSV/FC Korbach anscheinend Heißhunger auf einen „Dreier“ geweckt. Wenn dem so war, dann machte der Gruppenliga-Dritte einen ordentlichen Happs – mit 5:0 (2:0) schossen die Kreisstädter den abstiegsgefährdeten TSV Besse näher an die Kreisoberliga heran.

Korbach – „Ein absolut verdienter Sieg“, sagte Co-Trainer Thorsten Beil. „Die ganze Mannschaft hat gut gespielt und trotz der frühen Führung nach der Halbzeit nachgelegt.“ Der Frankenauer gehörte zum ersten Mal in dieser Saison selber zum Team. Er kam für die letzten sieben, acht Minuten – um zusammen mit seinem Sohn Lukas in einem Pflichtspiel auf dem Platz zu stehen.

Die Korbacher gingen sofort nach Anpfiff ins Tempo. Zwei gar nicht schlechte Abschlüsse in den ersten drei Minuten blieben längere Zeit jedoch die einzigen gelungenen Aktionen. Dem direkten Spiel des TSV/FC mit kurzen Ballkontakten fehlte mitunter die Genauigkeit. Umgekehrt sahen die Besser mit ihren schnörkellos vorgetragenen Angriffen und mitunter in die Schnittstelle gespielten Bällen nicht schlecht aus.

Torwart Beckmann muss mehr Bälle ablaufen als halten

TSV/FC-Torwart Sören Beckmann bekam zwar nichts zu parieren, hatte aber viele Bälle abzulaufen. Ein bisschen Glück hatte Raphael Chirakakis, dass seiner grenzwertigen Abwehraktion gegen Sebastian Opl kein Pfiff von Schiedsrichter Jakob Pfeiffer folgte (20.). Eine Minute später führte Korbach: David Will erkämpfte sich nahe am Besser Strafraum den Ball, passte zu Niklas Nowotny, dessen Schuss unhaltbar für Keeper Sebastian Finke abgefälscht wurde.

Nach Sven Leonhardts Schuss auf die Latte (26.) ließ Lukas Beil das 2:0 folgen. Er brachte aus kurzer Entfernung zu Ende, was Fabian Jaslar mit seiner Balleroberung gegen Paul Kuntze angefangen hatte (32.). Nach der Pause und der Besser Umstellung auf zwei Angreifer war die Korbacher Dominanz total, der TSV erspielte sich nicht eine Tormöglichkeit.

Wenn der Vater mit dem Sohne…

Dass nicht viel mehr Treffer fielen, lag in erster Linie an Tormann Finke, der vier, fünf Großchancen klasse vereitelte – die erste im zweiten Abschnitt bei Kevin Stanieks direktem Freistoß (46.). Dazu flog er Bälle des eingewechselten Eric Fuchs, von Marcel Siebert und Lukas Beil jeweils zur Ecke. Grämen musste sich deshalb niemand beim TSV/FC, weil es noch drei erfolgreiche Abschlüsse gab.

Beim 3:0 war Jaslar wieder Mit-Vorbereiter, seinen Pass legte Beil genau für Nowotny quer, der ohne Mühe einschoss (51.). Zwei Minuten danach war auch Beil noch einmal dran, er veredelte Leonhardts prima Sprint mit Ball über links. Das 5:0 erzielte Agon Gashi nach einem schönen Spielzug über Fuchs (73.). Also konnte der TSV/FC die Gunst des Spielstands für Thorsten Beils Liga-Debüt nutzen, der so ein paar Minuten gemeinsam mit dem Sohn kicken durfte.

„Wir hatten das schon die ganze Runde im Auge“, sagte der Papa (49), der bis auf zwei Jahre immer den Junior (20) trainiert hat. Lukas verriet, was sein Vater ihm womöglich noch voraus hat: das Kopfballspiel. „Ich gebe mir wirklich Mühe, dass ich da mal genauso gut werde wie er.“ (mn)

Statistik

TSV/FC Korbach: Beckmann – Plassmann (83, Thorsten Beil), Chirakakis (70. Veseli), Schmincke, Siebert – Will, Staniek – Jaslar, Nowotny (60. Fuchs), Leonhardt (60. Gashi) Lukas Beil
Schiedsrichter: Pfeifer (Ewersbach)