0:1 in Edermünde: Ein „dummes Tor“ besiegelt Korbacher Niederlage

In TSV/FC Korbach I by WLZ Sport

Fehlte den Korbachern in Edermünde: Agon Gashi musste die Partie kurzfristig absagen. © Worobiow

Ersatzgeschwächter TSV/FC Korbach verliert

0:1 (0:1) verloren, aber Platz drei (noch) nicht in Gefahr: Der TSV/FC Korbach musste zwar beim SC Edermünde die achte Saisonniederlage quittieren, profitierte aber gleichzeitig vom 0:2 des TSV Mengsberg in Baunatal.

Holzhausen – Damit bleibt der ärgste Konkurrent drei Punkte zurück und zudem spricht der direkte Vergleich für die Kreisstädter. Deren Trainer Uwe Tenbusch sprach von einer unglücklichen Niederlage, „denn eigentlich war es ein Unentschieden-Spiel“. Aber schon vor dem Anpfiff musste der Coach den krankheitsbedingten, kurzfristigen Ausfall des Trios Marcel Siebert, Kevin Staniek und Agon Gashi verdauen, „das war natürlich ein großes Handicap“.

Das hielt seine Mannschaft aber nicht davon ab die Partie ausgeglichen zu gestalten. Gleichwohl boten beide Seiten keinen Sahnefußball, boten sich hier und da auf dem großen Platz in Holzhausen immer wieder Lücken, stimmten die Abstände nicht.

Das ging alles zu schnell für Korbacher Abwehr

Die erste Chance ging auf das Konto der Gäste, Henrik Plassmann verfehlte aus der Distanz (16.). Größer war die Gefahr, als Niklas Nowotny auf Eric Fuchs durchsteckte, der aus kurzer Distanz vergab (26.). Umso bitterer war der Treffer vier Minuten später auf der anderen Seite, als die Korbacher nach einem eigenen, kurz ausgeführten Ball ausgekontert wurden. „Das ging dann alles zu schnell für unsere Abwehr“, ärgerte sich Tenbusch über das 1:0 durch Alexander Einwächter, ein „dummes Gegentor“, so der Coach. Fuchs ließ vor der Pause zwei gute Gelegenheiten zum Ausgleich liegen.

Nach dem Wechsel nahmen die Kreisstädter das Heft in die Hand. „Wir hatten jetzt die Hoheit auf dem Platz und haben Druck gemacht“, sagte. In die gefährliche Zone kamen seine Spieler aber zunächst selten. Und fast hätte es 2:0 geheißen, aber Jonah Schmincke blockte den Schuss nach einem Konter im allerletzten Moment (75.).

Danach wurde es nur noch auf der anderen Seite gefährlich. SC-Keeper Lasse Blochel parierte den Kopfball von Marvin Emde (78.). Nowotny und Lukas Beil versuchten es vergeblich mit gefährlichen Weitschüssen (80., 89.), ehe Blochel auch die letzte Korbacher Chance, den Kopfball von Emde, entschärfte und den knappen Edermünder Sieg nach zuletzt drei Niederlagen am Stück festhielt. ni

Statistik

TSV/FC Korbach: Beckmann – Plassmann, Chirakakis, Schmincke, Lenz – Fuchs, Will, Nowotny – Jaslar (74. Emde), Lukas Beil, Leonhardt (46. Veseli)
Schiedsrichter: Fabrice Jordan (Trendelburg)
Tor: 1:0 Alexander Einwächter (31.)