Wo sind sie geblieben?

In Allgemein, Wechselbörse by Albrecht Will

Mit dieser Frage beschäftige ich mich immer wieder ganz gerne, verfolge über die Zeitung oder das DFBnet Spieler, die bei uns aufgewachsen sind und das Fußballspielen in Korbach erlernt haben.

VON ALDI WILL
In meiner mittlerweile über 20-jährigen Tätigkeit als Betreuer und Vereinsmanager beim TSV Korbach habe ich unzählige Spieler/innen kommen und gehen sehen. Manch einer hat sich in höheren Klassen und einem neuen Verein etabliert, manch einer ist in der Versenkung verschwunden; aber manch einer ist auch gerne wieder zurückgekommen. Wir vom TSV Korbach nehmen diese Spieler gerne mit offenen Armen wieder auf – bestes Beispiel dafür ist unsere „Erste“, in dessen Kader am letzten Sonntag 7 „Heimkehrer“ standen.

Es ist oft erstaunlich, in welchen Mannschaften und Vereinen sich „Ehemalige“ wiederfinden – und das nicht nur auf Kreisebene. Noch schöner ist es, dass man sich dann auch noch nach Jahren in die Augen schauen und freundschaftlich begrüssen kann – da ist ja dann doch was von unserer „Philosophie“ des freundlichen Miteinanders und des gegenseitigen Respekts hängen geblieben.

Zu Beginn dieser Saison wechselten mit Justus Zürker, Levin Sonnenberg und Jacob Münnich 3 Spieler aus unserer D-Jugend-Jugend in die C-Jugend des TuSpo Mengeringhausen, um dort höherklassig spielen zu können. Levin kam in der Winterpause wieder zurück, dafür zog es Erol Calacovic zu den „Grünen“, um dort sein Können unter Beweis zu stellen. Ebenfalls in der Winterpause wechselten die Spieler Andrii Levruk und Kirill Rjasanzev zum KSV Baunatal. Gerade Kirill, der in unserer F-Jugend das erste Mal vor den Ball getreten hat, konnte sich Jahr für Jahr weiterentwickeln und hat mit seiner Schnelligkeit sowie Dynamik so überzeugt, dass er jetzt Stammspieler in der Baunataler C-Jugend-Verbandsligamannschaft ist.

Sicherlich tut es uns Betreuern immer wieder weh, Spieler gehen zu sehen oder abgeben zu müssen – aber auf der anderen Seite sollten wir immer stolz darüber sein, an der jeweiligen Entwicklung – sowohl im sportlichen wie auch im Sozialverhalten – teilgenommen zu haben.
So wünschen wir allen Spielern, die uns verlassen, sportlich und gesundheit-lich alles Gute – allen Spielern, die wieder zurückkommen zum TSV Korbach kommen ein „Herzliches Willkommen“

Albrecht Will

Aldi Will ist Leiter der Jugendfußballabteilung und Schiedsrichter des TSV Korbach.