Gruppenliga: Wolfhagen wankt und siegt

In TSV/FC Korbach I by Martin Rinne

TSV/FC Korbach unterliegt Spitzenreiter unglücklich mit 1:2

VON MARTIN RINNE

Korbach – Die Korbacher Fußballer wollten dem Gruppenliga-Spitzenreiter FSV Wolfhagen die erste Saisonniederlage beibringen. Das waren keine überheblichen Worte, denn fast wäre dieser Plan aufgegangen. Die Mannschaft von Trainer Uwe Tenbusch unterlag dem FSV dann aber doch mit 1:2 (0:1).

Während die Gäste nach Spielende erleichtert die Arme gen Himmel streckten, sanken die Korbacher Akteure enttäuscht zu Boden. „Wenn du so nah dran bist und und dann doch noch verlierst, ist die Enttäuschung groß“, sagte Tenbusch. Sein Kollege aus Wolfhagen, Valentin Plavcic, sagte erleichtert: „Das war das erwartet schwere Spiel. Korbach hat eine der stärksten Mannschaften in der Klasse. Sie haben uns alles abverlangt.“

Die 150 Zuschauer auf dem Korbacher Kunstrasen sahen ein Spiel auf gutem Niveau mit viel Tempo. Beide Mannschaften attackierten ihre Gegner früh.

„Mit dem Spiel meiner Mannschaft war ich heute nicht zufrieden“, sagte Plavcic. Wolfhagen suchte den großgewachsenen Boukhoutta als Zielspieler, der die Bälle auf Timo Wiegand verlängern sollte. Die Gästeführung entstand aber nach einem Freistoß (13.): Nach einem Foul von Raphael Chirakakis an Wiegand nahe der Außenlinie, brachte Demetrio D‘Agostino den Ball in die Mitte, den Boukhoutta einköpfte. Mit einer guten Spielanlage dominierte der FSV das Spiel, ohne sich selbst Torgelegenheiten zu erarbeiten. Zum Ausgleich luden sie dennoch ein: Keeper Sebastian Schmidt vertändelte den Ball, Korbachs Sven Leonhardt brachte den Ball jedoch nicht über die Torlinie.

Nach dem Seitenwechsel stellte Plavcic sein Team um. Boukhoutta agierte plötzlich als Innenverteidiger „Meine Mannschaft ist flexibel, sie können verschiedene Systeme spielen. Wir wollten mal etwas ausprobieren“, erklärte der Trainer.

Korbach erhöhte nun den Druck. Nach Steffen Emdes Schuss, den Wolfhagens Kapitän Robert Garwandt noch mit dem Kopf abwehren konnte, resultierte aus der anschließenden Ecke der Ausgleich für die Hausherren. Eric Fuchs steckte den Ball durch auf Raphael Chirakakis, der mit der Fußspitze vollstreckte (49.). Die Gastgeber wollten nun mehr und drängten auf die Führung.

Sven Leonhardt hätte seine gute Leistung fast mit einem Schuss aus 16 Metern krönenkönnen, aber der Ball verfehlte knapp das Ziel. Nach Kevin Stanieks Freistoß (56.) prallte der Ball nach Torwartfehler gegen den Pfosten.

Von Wolfhagen war in dieser Phase wenig zu sehen. Den Grund dafür sah Uwe Tenbusch auch darin, dass David Will FSV-Spielmacher Malte Bandowski aus dem Spiel nahm. Aber ab der 70 Minute nahm auch Wolfhagen wieder mehr am Spiel teil. „Aufpassen, das ist jetzt eine ganz wichtige Phase“, erkannte auch Tenbusch. Wiegand tauchte nun mehrfach vor Keeper Beckmann auf und in der 80. Minute war auch er machtlos. Wiegand traf mit einer verunglückten Flanke in den Winkel.

Für Korbach war der Treffer der berühmte Stecker, der gezogen wurde. Trotzdem erhielt das Team Lob vom FSV-Trainer: „Korbach hat eine super Mannschaft und einen super Trainer. Es gibt wenige Mannschaften, die so diszipliniert auftreten.“

TSV/FC Korbach: Beckmann – Schmincke, Chirakakis, Plassmann – Will, Staniek – Jaslar (77. Mayer) Fuchs, Beil, Emde (65. Nowotny) – Leonhardt (65. Deselaers)
Schiedsrichter: Sascha Bauer (Eder/Ems)
Tore: 0:1 Boukhoutta (13.), 1:1 Chirakakis (49.), 1:2 Wiegand (80.)

Martin Rinne

Martin Rinne ist Polizeibeamter aus Korbach, verheiratet und 3-facher Vater. Bis Mai 2018 war er Abteilungsleiter Fußball des TSV/FC Korbach. Darüber hinaus ist er aktiver Alte Herren-Fussballer und Jugendtrainer. Für die Waldeckische Landeszeitung schreibt er zudem regelmäßig Spielberichte.