Eric Fuchs wechselt zum FC Ederbergland

In Herren, Wechselbörse by WLZ Sport

Tempospieler: Eric Fuchs (rechts) ist oft schwer zu stoppen. Hier versucht es der Baunataler Andreas Bürger (links). © Artur Worobiow

Der TSV/FC Korbach muss zum Ende der Fußballsaison eines seiner aktuell größten Talente ziehen lassen. Eric Fuchs wechselt zum FC Ederbergland.

Korbach – Der gerade 19 Jahre alt gewordene Offensivspieler ist als Torschütze (neun Saisontreffer) wie als Vorbereiter einer der Leistungsträger beim Gruppenliga-Dritten. , Beim FCE, Tabellenzweiter der Verbandsliga Mitte, könnte er Hessenliga spielen, falls sein neuer Verein die Relegation erreicht und aufsteigen sollte.

Fuchs nannte auf Anfrage als einen Beweggrund für seine Entscheidung, dass er vorhabe, Richtung Gießen/Marburg zu studieren. Da ergebe es wenig Sinn, weiter in Korbach zu spielen. Dass sich mit dem Transfer ins Obere Edertal auch ein Aufstieg in eine höhere Klasse verbindet, spielte ebenso eine Rolle. „Das hat gut gepasst, da geht man sportlich einen Schritt“, sagte er.

Tenbusch: Ein Riesenverlust für den TSV Korbach

Für Trainer Uwe Tenbusch kam es nicht wirklich überraschend, als Fuchs ihm am Dienstag von seinem Wechsel wissen ließ. „Er war ein paar Mal zum Training beim FCE und ist damit immer offen umgegangen“, sagte er. Unter sportlichen Aspekten kann er Eric, dessen älterer Bruder Julian zum Kader des Handball-Bundesligisten MT Melsungen gehört, durchaus verstehen: „Er will höherklassig spielen.“

Tenbusch sprach von einem „Riesenverlust für uns. Er ist einer unserer besten Offensivspieler.“ Bei der jungen Mannschaft an der Hauer, der viele über kurz oder lang das Comeback in der Verbandsliga zutrauen, dürfte Fuchs’ Weggang auch sonst eine Lücke hinterlassen. „Es tut mir für die Jungs leid, für die Clique“, sagte der Trainer. Die junge Spieler seien gut miteinander befreundet. Deshalb sei er eher traurig. Böse sei dem jungen Spieler beim TSV/FC niemand, betonte Tenbusch. Eric Fuchs sagte es ganz ähnlich: „Meine Freude verstehen das alle.“