DIE NEUE EFFIZIENZ: TSV/FC KORBACH MACHT GEGEN GUDENSBERG 3:0 BIS ZUR PAUSE KLAR

In TSV/FC Korbach I by WLZ Sport

Breitmachen für den Ballgewinn: Sven Leonhardt vom TSV/FC Korbach erwartet das Spielgerät, bedrängt vom Gudensberger Christian Dobler-Eggers. © Artur Worobiow

Korbach – Guter Start nach der Winterpause für die Kicker des TSV/FC Korbach. Sie gewannen das Gruppenligaspiel gegen die FSG Gudensberg mit 3:0 (3:0).

Die Fußballer von Trainer Uwe Tenbusch wollen den zweiten Saisonabschnitt in der für sie neuen Liga ja auch dazu nutzen, ihre Chancenverwertung zu optimieren. Dieses Vorhaben ließ sich gegen Gudensberg nicht schlecht an. Beim diesem verdienten 3:0-Erfolg auf Kunstrasen lag die Quote in der ersten Halbzeit bei, je nach Betrachtung, 60 bis 80 Prozent.

„Auftrag erledigt, die Torchancen konsequent genutzt“, fasste Trainer Tenbusch also die Dinge bis zur Pause zufrieden zusammen und lobte seine Spieler. „Das haben sie gut gemacht.“ Nach der Halbzeit stellte sich die Partie allerdings als zusehends zerfahrene Angelegenheit dar. Ein grobes Foulspiel an Jonah Schmicke und die Rote Karte gegen den Gudensberger Danilo Daumer setzten den Aufreger des zweiten Abschnitts.

Die Korbacher hatten zu Beginn sofort Tempo aufgenommen, sie gewannen mehr Zweikämpfe, doch der Gegner hielt ganz gut dagegen. Eine Schlüsselszene ereignete sich in der 18. Spielminute: Nachdem Niklas Nowotny im Strafraum zu Boden gegangen war, gab Schiedsrichter Markus Naumann Strafstoß. Die erzürnten Gäste witterten eine Fehlentscheidung und kommentierten fortan immer wieder die Pfiffe des Unparteiischen. Steffen Emde blieb kühl und verwandelte sicher zum 1:0.

AGON GASHI SCHNÜRT DOPPELPACK

Das 2:0 entsprang der zweiten Korbacher Torchance. Agon Gashi eroberte auf der linke Seite den Ball, spielte ihn zu Eric Fuchs, der einen Gegenspieler versetzte und präzise flach abschloss (27.). Das 3:0 – so endete auch das Hinspiel für Korbach – machte Gashi selbst. Nach einer zu ihm abgewehrten Ecke jagte er den Ball herrlich direkt in das lang Eck (36.).

Das Ergebnis war für die Gäste frustrierend. Sie spielten nach vorn und nicht schlecht mit, bei ihren Abschlüsse trafen aber Thomas Melnarowicz (8.), und Nick Siebert (13.) den Ball jeweils schlecht, Wucht hatte der Schuss von Siebert aus 20 Metern, flog aber über den Kasten (30.). Kurz darauf steckte Kevin Staniek herrlich auf Fuchs durch, doch der Angreifer scheiterte an Torwart Maurice Sauer (30.).

GUTES COMEBACK VON KEVIN STANIEK

Staniek hatte bei seinem sehr ordentlichen Liga-Comeback auf der Sechs begonnen, er musste nach der Pause und einem Schlag auf die Hüfte in der Kabine bleiben. Die Korbacher spielten im zweiten Abschnitt, als seien sie mehr auf Torsicherung denn auf weitere Abschlüsse bedacht. Was Tenbusch bestätigte: „Kein Tor mehr fangen, keine Chancen zulassen“, das habe er der Mannschaft in der Kabine als Auftrag mitgegeben. Sie hielt sich dran. Torwart Sören Beckmann musste nur einmal zufassen, der Flachschuss von Can Rommel kam sehr zentral (82.).

In diesem Moment waren die Gudensberger nur noch zu zehnt. Daumer hatte in der 75. Minute völlig zu Recht die Rote Karte für ein heftiges Foul an Schmincke gesehen, dem im Hinspiel ja ein Zahn ausgeschlagen worden war. Schmincke musste mit mindestens schwerer Prellung raus, vorher hatte der Schiedsrichter einige Mühe, die Korbacher zu beruhigen.

Spielerisch gab die Partie nicht mehr viel her, Tenbusch wechselte fünf Mal und verhalf Neuzugang Betim Veseli zu seinem Debüt. Die zwei guten Chancen des TSV/FC vergaben Sven Leonhardt (72.) und Fuchs (87.) mit einem allerdings schwierig zu spielenden Ball. (mn)