Klassiker als Testspiel: Willingen und TSV/FC trennen sich 2:2

In Herren, TSV/FC Korbach I by WLZ Sport

Jonathan Vach trifft und zerrt sich

Testkick im Regen: Korbachs Torschütze Kevin Staniek (links) bemüht sich in dieser Szene gegen Jan-Niklas Albers vergeblich um den Ball. Foto: bb

Schwalefeld – Die Generalprobe des SC Willingen vor der Rückkehr in den Punktspielbetrieb ist nur halb gelungen. Der Fußball-Verbandsligist trennte sich am frühen Sonntagabend im Trainingsspiel auf Kunstrasen im Uplandstadion mit einem 2:2 (0:1) vom klassentieferen TSV/FC Korbach.

Im Klassiker bei Dauerregen wahrten beide Mannschaften damit ihre Testspiel-Bilanz der Wintervorbereitung – beide haben keine Partie verloren. Der SCW bestreitet am kommenden Wochenende in Lichtenau seine erste Ligapartie Jahres, Korbach hat noch eine Woche länger Zeit.

„Es war der letzte Härtetest, der seinem Namen auch aller Ehren machte. Korbach hat uns im ersten Abschnitt deutlich aufgezeigt, wie wir nicht spielen sollten“, sagte SCW-Trainer Rainer Schramme. Den Gästen bescheinigte er, sehr aggressiv in den Zweikämpfen aufgetreten zu sein und den ballführenden Spieler sofort angelaufen zu haben. „Da haben wir uns nicht gut angestellt, und so war die Pausenführung das TSV hochverdient.“

Das 1:0 im ersten Abschnitt hatte Rückkehrer Kevin Staniek für den engagiert spielenden Gruppenligisten mit einem schönen Tor in der 22. Minute erzielt. Nach dem Seitenwechsel brachten beide Teams neue Spieler, was sich besonders bei den Upländern auszahlte. Nur 60 Sekunden nach seiner Einwechslung erzielte Jonathan Vach den Ausgleich.

Die Hausherren waren nun wesentlich wacher und druckvoller im Spiel. „Im zweiten Abschnitt haben wir vieles gut und auch besser gemacht“, sagte Schramme. Seine Mannschaft war nicht nur optisch feldüberlegen, sondern führte auch bald. In der 70. Minute traf abermals Vach.

Korbach steckte nicht auf und konnte sich in der Schlussviertelstunde wieder besser in Szene setzen. Lohn war der Ausgleich in der 88. Minute, Raphael Chirakakis verwandelte einen Foulelfmeter sicher. „Auf die Leistung in der zweiten Halbzeit können wir aufbauen“, lautete das Fazit von Schramme. Allerdings erlebten die Gastgeber auch einen Schreckmoment, als der nach langer Krankheitspause erst im Herbst in den Kader zurückgekehrte Vach nach einem Sprint mit einer Zerrung kurz vor dem 2:2 ausgewechselt werden musste.

„Das Unentschieden war letztlich verdient“, meinte Korbachs Trainer Uwe Tenbusch. Ein Sonderlob verteilte er an Torwart Yannik Ziesmann. „Er hat uns mit einigen guten Paraden im Spiel gehalten.“ Während Willingen sich nun auf Lichtenau vorbereitet, haben die Korbacher weitere Testspiele auf dem Plan. Am Samstag (15.45 Uhr) erwartet der Gruppenliga-Dritte auf der Hauer Kreisligist TSV Frankenau, einen Tag später tritt er um 16 Uhr im Hansestadion beim TuS Medebach an.  bb