Nachruf: Heinrich Jabs

Heinrich Jabs ist tot.

VON ROLF OSTERHOLD

Heinrich Jabs †

Henner, wie er von seinen Freunden oft vertraut genannt wurde, erlag im Beisein seiner geliebten Frau Liesa im Korbacher Stadtkranhaus seinem schweren Krebsleiden. In stiller Trauer und mit tiefer Dankbarkeit schaue ich auf unseren gemeinsamen sportlichen Lebensweg zurück.

Heinrich Jabs trat im Januar 1976 in den damaligen SV 09 ein und hielt unserer Fußballabteilung bis zu seinem Tod die Treue. Als ich 1989 die Abteilungsleitung übernahm, war er längst gemeinsam mit dem leider auch schon verstorbenen Rolf Langer Baumeister unserer finanziellen Grundlage.

Erst als stellvertretender Abteilungsleiter und später als Geschäftsführer war er stets treibende Kraft, wenn es darum ging, durch Inserate in der Stadionzeitung, Bandenwerbung auf dem Hauersportgelände und Spenden vereinsnaher Geschäftsleute einen soliden finanziellen Rahmen für unsere vielschichtige Vereinsarbeit zu schaffen. Eigens hierfür war auch die Heinrich Jabs GbR, deren Führung er wie selbstverständlich auch noch übernahm, ins Leben gerufen worden.

Bis ins Alter von 80 Jahren war er sich egal bei welcher Witterung auch nicht zu schade bei unseren Seniorenmannschaften Eintritt zu kassieren. Ob dieser vielen rein ehrenamtlichen Tätigkeiten für unsere Abteilung wurden ihm im Laufe der Zeit natürlich etliche Ehrungen seitens unseres Vereins und des Hessischen Fußballverbandes zuteil. Diese gipfelten darin, dass er 2010 zum Ehrenmitglied des TSV 1850/09 Korbach e.V. ernannt wurde. Die Kraft für dieses bemerkenswerte Engagement holte er sich nicht allein auf den vielen gemeinsamen Reisen mit seiner Liesa sondern auch bei der Ausübung seines geliebten Fußballsports. Noch im Alter von 70 Jahren nahm er, wenn es seine Zeit und Gesundheit erlaubten, am Donnerstagtraining der Alten Herren teil.

Jetzt bleibt mir nur noch zu sagen. Danke für alles Heinrich. Wir werden dein Andenken in Ehren halten.

Dein Rolf Osterhold

TSV/FC Korbach - Fussballabteilung