Waldecker Pokal: Korbach schafft Finalhattrick

In Herren, Waldecker Pokal by WLZ Sport

Einer von zig Zweikämpfen: Der Korbacher Lukas Beil (rechts) versucht den Wesetaler Alen Muratovic vom Ball zu trennen. © bb

Endspiel gegen den TuS Bad Arolsen

Vöhl/Höringhausen – Die Fußballer des TSV/FC Korbach haben zum dritten Mal hintereinander ein Finale im Waldecker Pokal erreicht. Der Kreisoberliga-Primus setzte sich in Vöhl mit 2:0 (0:0) gegen die SG Wesetal durch.
Gegner im Endspiel am 4. Jun in Basdorf ist der TuS Bad Arolsen, der im Halbfinale in Höringhausen die SG Eppe/Nieder-Schleidern mit 4:2 bezwang.

TSV/FC Korbach – SG Wesetal 2:0 (0:0)

Die Trainer waren sich einig: Am Erfolg des TSV/FC gab es nichts zu deuteln. „Wir haben das hochverdient gewonnen“, sagte Korbachs Übungsleiter Uwe Tenbusch. Seine Mannschaft habe „ganz wenig zugelassen“. Deshalb habe sie sich ein Kompliment verdient: „Wir haben das gespielt, was wir wollten.“

„Verdienter Sieg für Korbach“, sagte auch Daniel Döring. „Unser Ziel war es, denen das Leben so lange so schwer wie möglich zu machen“, so der SG-Trainer. Das gelang den leidenschaftlich kämpfenden Edertalern auch. Schade sei, so, Döring. dass die SG durch Elfmeter in Rückstand geraten sei.

An dieser Entscheidung von Schiedsrichter Philipp Henry gab es nichts zu rütteln. Der bis dahin fehlerlos spielende Keeper Mathis Heder wurde zum tragischen Helden, als er Korbachs Eric Fuchs halblinks vor dem Kasten zu Fall brachte. Steffen Emde verwandelte sicher vom Punkt zum 1:0 für Korbacher

Das Spiel schrieb da schon die 82. Minute. Es hatte mit knapp 20 Minuten Verspätung begonnen, weil die Kreisstädter in den gleichen schwarz-weißen Trikots angereist waren wie Wesetal. Der gastgebende TSV Vöhl organisierte die eigenen Leibchen aus Basdorf, und der TSV/FC trat an in Rot.

Die Partie lieferte vor allem Spannung, ab und an auch gute Spielzüge. Viele Ballverluste prägten sie, oft genug kam der letzte Pass nicht an den Mann. Dien ersten Abschluss hatte die SG, doch Jonas Müller traf den Ball nicht richtig (5.). Auf der anderen Seite leitete Raphael Chirakakis einen perfekten Angriff des TSV/FC ein, Heder verhinderte am Ende gegen Fuchs den Rückstand.

Die Spielanteile waren verteilt. Chancen? Na ja. Moritz Runde (17.) und Christian Althoff (24.) kamen für Wesetal zu Abschlüssen, auf der anderen Seite verfehlten Fabian Jaslar (20.) und Fuchs (29.) das Tor. Althoffs Versuch nach Diagonalpass von Niklas Kann lenkte TSV/FC-Keeper Andre Mohr zur Ecke (40.).

Nach Wiederbeginn suchte Korbach den ruhigen Spielaufbau, den Kapitän Chirakkis nun aus der Dreierkette ornganisierte. Glück hatten die Wesetaler, dass der Unparteiische nicht pfiff, als Kevin Walger bei der Attacke von Steffen Rohleder zu Boden ging. (50.) Sechs Minten später vergab Walger die bis dahin beste Möglichkeit der Partie, als nach einem weiten Ball allein vor Heder den Tormann anschoss.

Wesetal lief sich jetzt stetig in der Korbacher Abwehr mit dem starken Dominik Imöhl fest, der Druck des TSV/FC wuchs. Heder verhinderte gegen Niclas Tenbusch (62.) und Henrik Plassmann (75.) zweimal stark den Rückstand. Dann traf Emde per Strafstoß, und er setzte schließlich auch den entscheidenden Punch. Nach klasse Vorarbeit des eingewechselten Elias Meyer drückte er den Ball zum 2:0 über die Linie (87.), das direkt vorher Walger noch verpasst hatte.
Die Korbacher feierten den Sieg vor 100 Zuschauern. Uwe Tenbusch kündigte an: „Jetzt wollen wir das Ding unbedingt gewinnen.“ (mn)