Tenbusch zieht Zwischenbilanz

In Herren by TSV/FC Korbach - Fussballabteilung

Liebe Fußballfreunde!

Nachdem die aktuelle Saison pandemiebedingt ausgesetzt wurde, ist es an der Zeit, Bilanz aus dem bisherigen Erreichten zu ziehen.

Wir hatten uns seit dem Frühsommer hervorragend auf die neue Saison vorbereitet. Alle Spieler, die Betreuer und das Trainerteam waren heiß auf den Saisonstart, nachdem die alte Runde dem Virus zum Opfer gefallen war. Mehrere Vorbereitungsspiele mussten dann leider ausfallen, weil der Verband plante, vor der Saison bereits einige Pokalrunden zu spielen. Die Belastung für unser Team war sehr hoch, weil wir einige dieser Spiele erst in der Verlängerung und auch Elfmeterschießen für uns entscheiden konnten. Aber was waren das für tolle Spiele!

Mein persönlicher Höhepunkt fand dann auf dem Sportplatz in Rhena statt, weil wir dort einen 0:3 Rückstand zur Pause in einem packenden Kampf über die Verlängerung und vom Punkt gegen die SG Vasbeck/Adorf für uns entscheiden konnten. Eine tolle Moral wurde belohnt und wir stehen nun gleich 2 x im Finale des Waldecker Pokals gegen die SG Höringhausen/Meineringhausen (voraussichtlich am 1. Mai und 20. Juni 2021).

Auch im Hessenpokal schlugen wir uns gut. Im Halbfinale war dann jedoch gegen die besseren Altenlotheimer Schluss. Aber auch aus diesem Spiel haben wir gelernt, weil uns Defizite klar aufgezeigt wurden und wir uns an die Spielweise erst gewöhnen mussten, was nach dem Halbzeitpfiff zu sehen war.

Diese engen Spiele haben unsere junge Mannschaft extrem gestärkt und wir sind hervorragend in die Saison der KOL gestartet. Die Spieler ziehen im Training super mit und sind alle hoch motiviert. Wir sind in der Liga noch ungeschlagen und haben ein paar Punkte Vorsprung auf unsere ärgsten Verfolger. Dies sorgt natürlich für zusätzliche Motivation und die Spieler fragen jetzt schon, wann wir endlich wieder mit dem Training beginnen können.

Zur Rückrunde werden dann noch einmal neue A-Jugend-Spieler hinzukommen, die ihren 18. Geburtstag feiern konnten. Dies wird uns weiter stärken, denn der Kader wird noch breiter, was nicht zuletzt auch unserer 2. Mannschaft zu gute kommen wird. Diese hat noch alle Möglichkeiten, den Aufstieg in die A-Klasse schaffen zu können. Das Verhältnis zur Jugendabteilung und den verantwortlichen Akteuren dort ist wirklich hervorragend. Wir dürfen uns in den nächsten Jahren auf viele gute Nachwuchskicker freuen.

Aber ganz ohne „die Alten“ geht es nun doch nicht. Wir benötigen einen guten Mix aus Jung und Alt, Erfahrung und Unbeschwertheit. Kapitän Kevin Staniek, David Will, Daniel Kinzel, Andre Mohr, Dominik Imöhl, Valerij Walger und Co. geben den „Jungen Wilden“ Rückhalt und zeigen Rückgrat in schwierigen Situationen. Beispielhaft dafür war die Leistung von Raphael Leibfacher gegen den TuS Bad Arolsen, als er bei Rückstand das Heft in die Hand nahm, uns mit seiner starken Leistung auf die Siegstraße zurückführte und maßgeblich für den Kantersieg bei den Residenzstädtern verantwortlich war.

Nicht zuletzt möchte ich mich bei unseren Helfern bei den Heimspielen und den zahlreichen Fans für ihre Unterstützung auch bei den Auswärtsspielen auch im Namen der Mannschaft ganz herzlich bedanken. Lasst uns gemeinsam die Euphorie aufrechterhalten und für weiteren Aufschwung unseres Vereines sorgen.

Euer Uwe Tenbusch

TSV/FC Korbach - Fussballabteilung