Waldecker Pokal 2019/20: SG Höringhausen und TSV/FC Korbach stehen im im Finale

In Waldecker Pokal by WLZ Sport

Hö/Mei schlägt TuS Bad Arolsen 5:2 und Kreisstädter besiegen SV Ittertal 3:1

Die Halbfinalspiele im Waldecker Pokal 2019/20 sind entschieden. Die Kreisoberligisten SG Höringhausen/Meineringhausen und der TSV Korbach stehen Finale.

TSV/FC Korbach – SV Ittertal 3:1 (2:1) – Eine Balleroberung am Sechzehner, der Zug zum Tor und dann ein frecher Heber – bereits nach zwei Minuten brachte Kapitän Kevin Staniek den TSV/FC Korbach in Berndorf auf die Erfolgsspur.

Wer nach dem frühen Treffer mit einer einseitigen Partie im Halbfinalspiel des Waldecker Pokals 2019/20 rechnete, irrte sich jedoch. Der SV Ittertal kämpfte von der ersten Minute an und ließ sich durch den Rückschlag nicht aus dem Konzept bringen. Immer wieder versuchten sie die Korbacher Abwehr mit langen Bällen zu überspielen und wurden zunehmend sicherer in ihren Aktionen.

Nach einer Phase der Ittertaler Dominanz, berappelte sich der TSV jedoch wieder und fand zurück ins Spiel. Nach 25 Minuten kam Staniek erneut vor das Tor und verpasste den nächsten Treffer knapp. Dieser gelang Steffen Emde nur wenige Sekunden später. Das Tor zählte jedoch nicht, das Schiedsrichtergespann entschied auf Abseits. Eine umstrittene Situation, die für Proteste sorgte.

Die Ittertaler blieben ruhig und nutzten den Ärger ihrer Gegner aus. Aus dem Nichts stand Jan Wiesemann, nach Steilpass von Hamel, frei vor dem Tor und netzte mit voller Wucht ein (29.). Ein Schock für die spielerisch überlegenen Korbacher. Das zeigte sich auch in den nächsten Aktionen. Nach einem Missverständnis der TSV-Abwehr, holte sich SV-Kapitän Dennis Burim den Ball und marschierte auf das gegnerische Tor. Erst Torhüter Yannick Ziesmann konnte diese Situation entschärfen. Die Ittertaler Führung lag in der Luft. Janek Vallbracht hatte sie in der 42. Minute auf dem Fuß. Nach starker Vorarbeit von Jonas Wiesemann stand er frei vor dem Tor, traf aber nur den Innenpfosten.

Wer vorne nicht trifft, wird hinten bestraft. Kurz vor der Pause legte Steffen Emde den Ball an SV-Torwart Oliver Tent vorbei und besiegelte somit die erneute Korbacher Führung. „Mit etwas mehr Glück hätte das zur Halbzeit ganz anders aussehen können“, sagte der SV-Trainer Sacha Lehmann.

Die zweite Hälfte war daraufhin vor allem ein Kampf im Mittelfeld. Zwar erarbeiteten sich beide Mannschaften Chancen, doch diese wurden von den beiden starken Keepern meist abgewehrt. Erst in der 76. Minute überwand der eingewechselte Dominik Dumbovic Torhüter Tent ein drittes Mal. Der ersten Korbacher Finalteilnahme in diesem Wettbewerb stand somit nichts mehr im Weg. „Wir mussten uns gegen starke Ittertaler behaupten“, resümierte der Korbacher Trainer Uwe Tenbusch, „das war eine wichtige Herausforderung, die uns auf das Finale vorbereitet hat.“ rsm/sk