Kreisoberliga Waldeck: Aufsteiger knöpft TSV Altenlotheim Punkt ab

In Herren, TSV/FC Korbach I by WLZ Sport

Korbach mit Kantersieg. SG Adorf/Vasbeck überrascht

VON DETLEF VESPER

Korbach – Aufsteiger SG Adorf/Vasbeck sorgt in der Fußball-Kreisoberliga Waldeck weiter für Furore. Beim 2:2 in Altenlotheim sorgte der Gast für den ersten Punktverlust des Spitzenreiters. Dem ist nach dem 7:2 über Schlusslicht TuS Bad Arolsen der SC Willingen II auf den Fersen.

SG Bad Wildungen/Friedrichstein II – TSV/FC Korbach 1:6 (1:3). Tore: 0:1, 0:2, 0:3 Gregor Mainusch (24./27./32.), 1:3 Janis Schuld (45.), 1:4 Kevin Staniek (50.), 1:5 Daniel Kinzel (78.), 1:6 Armanc Yagmur (80.).

Die ersatzgeschwächten Gastgeber mussten auch eine in der Höhe verdiente Niederlage hinnehmen. Die Gruppenliga-Reserve bekam kein Zugriff auf die Gäste. Die Spielanlage war ansatzweise noch in Ordnung, aber die vielen Fehler luden Korbach zum Toreschießen ein. Mainusch erzielte in Halbzeit eins einen Hattrick; er und Kevin Staniek machten den Unterschied aus.

SG Eppe/Nieder-Schleidern – SG Lelbach/Rhena 3:1 (0:0). Tore: 1:0, 2:0, Christopher Emde (52./62, FE), 3:0 Andre Kröger (75.), 3:1 Patrick Messner (85.).

Die Gastgeber siegten verdient. Die ersten zwanzig Minuten waren noch ausgeglichen mit Chancen auf beiden Seiten. Dann traf Eppes Marco Rupprath nur den Pfosten. Der Halbzeitstand war gerecht.

Nach der Pause kamen die Gastgeber besser ins Spiel und nach Vorlage von Jannik Mühlhausen traf Emde zum 1:0. Zehn Minuten später wurde Elmar Figge regelwidrig zu Fall gebracht und Emde erzielte vom Punkt seinen zweiten Treffer. Die Entscheidung gelang Kröger nach einer Flanke von Mühlhausen. Kurz vor dem Abpfiff blieb Messner nur der Ehrentreffer.

TSV Altenlotheim – SG Adorf/Vasbeck 2:2 (0:1). Tore: 0:1 Vincent Figge (24.), 0:2 Marco Linnekugel (47.), 1:2 Robin Wissemann (62.), 2:2 Torben Garthe (70.).

Am Ende stand ein leistungsgerechtes Remis. Die erste Torchance hatten die Gäste, aber Keeper Mirko Ohnesorge parierte gegen Marco Linnekugel klasse. Dann war aber auch er geschlagen. Figge nutzte einen Abstimmungsfehler in der umgebauten TSV-Abwehr zum 1:0. Die Gäste kamen hellwach aus der Kabine und mit einem sehenswerten Schlenzer erhöhte Linnekugel auf 2:0.

Altenlotheim kämpfte sich zurück und hatte eine Drangphase, in der dann auch die Treffer fielen. Wissemann verkürzte nach einer Ecke von Kai Bremmer und Torben Garthe traf aus 14 Metern in den Winkel. Pech für den TSV, als ein verwandelter Freistoß von Bremmer beim Schiedsrichter keine Anerkennung fand.

Blau-Gelb Korbach – SG Wesetal 5:1 (2:0). Tore: 1:0 Tayfun Tekin (33.), 2:0, 5:1 Zafer Birinci (34./90.), 3:0 Christian Schmid (46.), 3:1 Jonas Müller (76.), 4:1 Süleyman Turan (83.).

Vor dem Führungstor vergaben die Gastgeber schon einige Großchancen. SG-Keeper Mathis Heder parierte gegen Schmid und Birinci jeweils im eins-gegen-eins, während Johannes Kaschubin knapp verzog. Die erste Gästechance vergab Dennis Gruhler. Blau-Gelb war überlegen, Ammari Otmani traf nur die Latte und Schmid verpasste knapp das 1:0.

Dann wurde die Überlegenheit mit einem Doppelschlag belohnt, Tekin und Birinci trafen binnen 120 Sekunden zum 2:0. Zuvor musste Heim-Keeper Marijan Illic zweimal parieren. Nach dem Wiederanpfiff nutzte Schmid einen zu kurzen Rückpass zum 3:0. Korbach war weiter spielbestimmend, musste aber durch einen von Müller verwandelten Freistoß den Anschluss hinnehmen, bevor Turan noch erhöhte und den Schlusstreffer von Birinci vorbereitete.

Eintracht Edertal – TSV Berndorf 3:2 (1:1). Tore: 1:0, 2:1 Giulian Braun (15., 57.), 1:1 Sören Wünnemann (31.), 2:2 Patryk Mrosek (59.), 3:1 Ole Maiwald (80.).

Edertal haderte anfangs mit seiner Chancenverwertung, wobei Gästekeeper Timo Beumker klasse gegen Dashmir Elmazi und zweimal Braun hielt. Zusätzlich klatschte der Ball zweimal an die Latte. Die verdiente Führung fiel dann doch durch Braun. Bis dahin war Berndorf nur im Verteidigungsmodus, einen Konter über Mrosek parierte Eintracht-Keeper Mika Helmetag prima, bevor nach der Ecke Wünnemann zum 1:1 traf. Nach dem Wechsel plätscherte die Partie dahin, bis Braun nach einem schnell ausgeführten Freistoß mit einem Traumtor in den Winkel zum 2:1 traf. Der Jubel war noch nicht verhallt, da konterte Berndorf und traf durch Mrosek. Die Partie war nun ausgeglichen. Der eingewechselte Maiwald sorgte dann für den aufgrund des Chancenplus in Halbzeit eins verdienten Eintracht-Sieg.

SC Willingen II – TuS Bad Arolsen 7:2 (6:1). Tore: 1:0 Mark Möller (8.), 2:0 Ernst Constantin Kesper (19.), 3:0 Niklas Michel (24.), 4:0 Jan Theiss (25.), 4:1 Sebastian Kirchner (32.), 5:1 Nick Bärenfänger (43.), 6:1 Meron Habtay (44.), 7:1 Marcel Grebe (83.), 7:2 Fabian Steiner (87.).

Die effektiven Gastgeber nutzten fast alle Torchancen. Vom Gegner kam zu wenig, nur Artur Berger vergab zwischenzeitlich eine Möglichkeit. Zur Pause war die Partie praktisch entschieden, Willingen konnte kräftig durchwechseln und das Spiel verflachte jedoch, ohne dass der SCW II in Gefahr geriet. So trafen in Halbzeit zwei nur noch Grebe per Lupfer und Steiner zum Ehrentreffer.

SG Meineringhausen/Höringhausen – FSG Buchenberg/Ederbringhausen 3:0 (1:0). Tore: 1:0 Henrik Wiegand (29.), 2:0 Marcel Bangert (69.), 3:0 Viktor Hardt (75., FE).

Die SG war das bestimmende Team und ließ die Gäste kaum zur Entfaltung kommen. Schon in der ersten Hälfte hatte „Hö/Mei“ ein Chancenplus. Die Führung fiel nach einem scharfen Freistoß, den Keeper Daniel Bärenfänger abprallen ließ, durch Wiegand.

Der Wind ließ nach dem Wechsel nach und die Heim-Elf kam immer besser ins Spiel, folgerichtig das 2:0 durch Bangert. Die Gäste kamen kaum noch aus ihrer Hälfte heraus und mussten noch ein Strafstoßtreffer von Hardt hinnehmen.