Bialuschewski hört als Trainer erst mal auf

In 2. Mannschaft, 3. Mannschaft, Herren, TSV/FC Korbach I by WLZ Sport

Korbach. Tim Bialuschewski macht nach den beiden Partien des TSV/FC Korbach am Pfingstwochenende in der Fußball-Gruppenliga Schluss mit seinem Trainerjob. Der 38-Jährige, bis dahin für die Reserve zuständig, war im Winter als Nachfolger von Ralf Wetzstein eingesprungen, um die „Erste“ vor dem Abstieg zu bewahren. Diese Mission hat er erfüllt, doch eine Rückkehr zur „Zweiten“ wird es nicht geben.

Bialuschewski habe dem Vorstand in dieser Woche mitgeteilt, „dass er sich nach dieser anstrengenden Zeit erst mal aus der vordersten Reihe zurückziehen möchte“, teilte Abteilungsleiter Martin Rinne mit. Er bescheinigte dem langjährigen Spieler an der Hauer seine Aufgabe „mit sehr hohem Engagement“ betrieben zu haben.

Bialuschewski selbst sprach von einer „intensiven und zeitaufwändigen Arbeit“. Ein Übriges bewirkte die Belastung – in den ersten Liga-Wochen nach der Winterpause, als der TSV/FC teils heftige Niederlagen erlitt, war der Druck enorm. Das beschäftige einen und bleibe nicht in den Kleidern hängen, sagte er. Von der Bildfläche verschwinden wird er nicht: „Ich werde noch mitarbeiten, aber offiziell mache ich nichts mehr.“

Die „Erste“ an der Hauer übernimmt mit Beginn der neuen Saison Uwe Schäfer, bis zum Winter Trainer des SC Willingen. Um die zweite Mannschaft, die um den Klassenerhalt in der Kreisoberliga kämpft, soll sich federführend weiter Michael Maron kümmern. Eine „Dritte“, mittlerweile aus der Wertung der B-Liga genommen, wird es nicht mehr geben. (mn)