Attraktive Pausenfüller: sieben Hallenturniere im Kreis

In Hallenturniere by WLZ Sport

Von Masters und Gedächtnis-Cups bis zum Futsal – Auftakt in Korbach und Mengeringhausen

Korbach. Für die einen ist es Fluch, für die anderen spaßiger Segen: Bis zum Start in den Rest der Freiluftsaison vertreiben sich Fußballer und Anhänger unter Hallendach die Zeit.

Auch in dieser Winterpause findet ein halbes Dutzend Turniere statt, bei denen die Mischung aus höherklassigen Teams auch außerhalb des Kreises sowie draußen oft nicht möglichen Derbys stets ihr Publikum findet.

Die Ausrichter halten eine Fahne hoch, die immer schwerer wird. Aller Orten wird es schwieriger, zum Beispiel genug Mannschaften zu finden.

Ein Überblick über die Hallensaison
Futsal-Meisterschaft

Nachdem die Junioren bereits seit Anfang Dezember unter Hallendach kicken, geht es bei den Senioren wie gewohnt „zwischen den Jahren“ los. Wobei ein gravierender Unterschied zu den Junioren existiert: Dem Futsal hat sich keiner der Ausrichter verschrieben. Einzig die Kreismeisterschaft rückt die moderne Hallenfußballvariante in den Vordergrund. Sie findet am 11. Februar in der Arolser Großsporthalle statt.

Mengeringhäuser Masters

Zwei Tage nach Weihnachten eröffnen die Turnier des TuSpo Mengeringhausen die Saison. Beim Richard-Klein-Gedächtnis-Pokal sind am 28.12. ab 17.30 Uhr 13 Mannschaften von der A- bis zur C-Liga auf dem Parkett. Tags darauf spielen zehn Teams beim TuSpo-Hallenmasters. Ranghöchstes Team ist CSC 03 Kassel aus der Verbandsliga.

Willi-Prawitz-Cup

Um diesen Pokal spielen die Seniorenteams beim SC Blau-Gelb Korbach, der ebenfalls zwischen den Jahren sein Turnier veranstaltet.

Westheimer Masters

Bereits zum 15. Mal lädt der TV Rhoden zum Westheimer Hallenmasters ein; vom 5. bis 7. Januar in der Arolser Großsporthalle. 22 Seniorenteams spielen um Geld- und Flüssigprämien, allen voran die Verbandsligisten SC Willingen und Rot-Weiß Erlinghausen. Erstmals gibt es (am Freitag) auch ein Turnier für Frauen.

Südwaldecker Hallencup

Der TV Bergheim ist am Sonntag, 7. Januar, Gastgeber dieser „Regionalmeisterschaft“, die in der Gesamtschule Edertal stattfindet.

Hofbrauhaus-Cup

Die Traditionsturniere des TuS Bad Arolsen finden am dritten Januar-Wochenende statt, das ein geballtes Angebot bereit hält. Auch die Frauen-Kreismeisterschaft sowie die Frankenberger Hallentitelkämpf finden dann statt.

Acht Mannschaften spielen in Arolsen um den Hofbrauhaus-Cup, darunter Willingen und Korbach. Zuvor ermitteln die Alten den Sieger im Heinrich-Meier-Gedächtnispokal. Beides findet am 20. Januar statt, der Sonntag gehört den Freizeitmannschaften.

Krombacher-Cup

Am 20. und 21. Januar ist zum sechsten Mal die SSG Ense/Nordenbeck Gastgeber des Coca-Cola/Krombacher Cup; in der Halle der Beruflichen Schulen in Korbach. Neben Zwischen- und Endrunde der Junioren-Kreismeisterschaft findet am Sonntag ein Seniorenturnier statt. (schä)

Auftakt nach Weihnachten beim TuSpo

Es ist wie gewohnt das erste bzw. eines der ersten Events, auch in diesem Winter: das Hallenfußballturnier des TuSpo Mengeringhausen, diesmal vom 28. bis 30. Dezember. Senioren, Alte Herren und Freizeitteams sind in der Halle an der Schulstraße auf den Beinen.

Die „Kleinen“ machen den Anfang: Beim Richard-Klein-Gedächtnis-Pokal sind am kommenden Donnerstag ab 17.30 Uhr 13 Mannschaften von der A- bis zur C-Liga auf dem Parkett. Größere Kaliber sind am Freitag, 29. Dezember, beim TuSpo im Einsatz. Neben den Mengeringäuser Gastgebern sind neun weitere Teams ab 17.30 Uhr im Rennen um den Sieg beim TuSpo-Hallenmasters. Die Vorjahresfinalisten Mengeringhausen und Wettesingen/Breuna/Oberlistingen treffen bereits in der Gruppe A aufeinander. Ranghöchstes Team ist CSC 03 Kassel aus der Verbandsliga.

Am 30. Dezember bilden illustre Freizeitteams wie „Dynamo Durstig“, „Schmierige Bratpfannen“ und „Lokomotive Lattendicht“ den Abschluss des Turniers. 15 Mannschaften messen sich beim „grün-weißen Freundschafts-Cup“, der um 14 Uhr beginnt. (schä)

Die Gruppeneinteilung
TuSpo-Masters

Gruppe A: Mengeringhausen, Rhoden/Schmillinghausen, Blau-Gelb Korbach, Wettesingen/Breuna/O., CSC Kassel
Gruppe B: Vasbeck/Adorf, Berndorf, TSV/FC Korbach, Bad Arolsen, Brunslar/Wolfershausen

R.-Klein-Gedächtnispokal

Gruppe A: Mengeringhausen II, Lelbach/Rhena, Willingen II, Wettesingen/B/O. II, Altenlotheim II
Gruppe B: Vasbeck/Adorf II, Volkmarsen II, Rhoden/Schmillinghausen II, Landau/Nieder-Waroldern
Gruppe C: Massenhausen, Hesperinghausen/Helmighausen/Neudorf, Berndorf II.