Gruppenliga Kassel

Marcel Fernandes sichert Korbach Derbysieg

In Herren, TSV/FC Korbach I by WLZ Sport

TSV/FC gewinnt nach Rückstand 2:1 gegen die SG Goddelsheim/Münden

Korbach. Der TSV/FC Korbach hat sich für die Auftakt-Niederlage der Saison (2:5) gegen die SG Goddelsheim/Münden revanchiert. Mit 2:1 (1;1) gewann die Mannschaft von Ralf Wetzstein das Rückspiel gegen die Lichtenfelser, die sich damit trösten müssen, dass sie im direkten Vergleich besser dastehen.

Die Gäste begannen stark und gingen völlig verdient in der 6. Spielminute in Führung, als Kevin Vesper die Flanke von Zafer Birinci verwertete. Die SG hatte mehr vom Spiel, quittierte aber fast wie aus dem Nichts den Ausgleich. Nach einem Angriff über die linke Seite traf Paul Ripplinger zum 1:1 (35.).

Das Gegentor brachte die Gäste ziemlich aus dem Konzept. Bis zur Pause sah sich das Team von Andre Gutmann ständig in die Defensive gedrängt und rettete sich mit dem Gleichstand in die Halbzeit – eine Parallele zum Hinspiel in Münden.

Mit Wiederbeginn fing sich die SG und lieferte dem TSV/FC eine Partie auf Augenhöhe. Die Entscheidung fiel in der 73. Minute, als Marcel Fernandes mit dem Hinterkopf eine Flanke zum 2:1 im langen Eck unterbrachte. Goddelsheim/Münden unternahm in der letzten Viertelstunde zwar alle Anstrengungen, um wenigstens den Teilerfolg zu erreichen, war dabei aber nicht zwingend genug. Der finale Pass kam nicht an.

Während Korbachs Trainer Ralf Wetzstein danach von einem verdienten Sieg seiner Mannschaft sprach, äußerte sich Andre Gutmann enttäuscht: „Für uns wäre heute mehr drin gewesen.“

Waldecker legen Beine hoch

Das Programm in der Gruppenliga ist an diesem Sonntag bereits ausgedünnt. Abgesagt wurde das Gastspiel der SG Bad Wildungen/Friedrichstein in Wabern und nunmehr auch das zweite Derby des Wochenendes zwischen dem VfR Volkmarsen und dem TuSpo Mengeringhausen. (bb/mn)

Die Statistik

TSV/FC Korbach: Ziesmann – Fenske Will, Imöhl, Rösner – Osterhold, Friele (84. Pogodin), Fernandes, Staniek – Ripplinger (65. Leibfacher), Mayer
SG Goddelsheim/Münden: Manuel Mitze – Florian Mitze, Rothe, Eike Stracke, Marco Vesper – Sailer, Gutmann (50. Pieper), Jan Stracke (50. Göbel), Kevin Vesper – Birinci, Grosche
Schiedsrichter: Rene Weigel (Kassel)
Tore: 0:1 Kevin Vesper (6.), 1:1 Ripplinger (31.), 2:1 Fernandes (72.).