Kreisoberliga Waldeck: Vorberichte

In 2. Mannschaft, Herren by WLZ Sport

Spieltag wird heute mit SV Freienhagen/Sachsenhausen kontra SG Edertal eröffnet

Von Detlef Vesper

Korbach. Mit dem interessanten Vergleich SV Freienhagen/Sachsenhausen kontra SG Edertal, Dritter gegen Sechsten, wird heute Abend der Spieltag in der Fußball-Kreisoberliga Waldeck eröffnet. Am Sonntag dann will die FSG Ederbringhausen/Buchenberg mit einem „Dreier“ gegen die SG Waldeck/Netze die alleinige Tabellenführung von der spielfreien SG Höringhausen/Meineringhausen übernehmen.

Etwas überraschend stehen Schlusslicht TuS Bad Arolsen und der TSV Altenlotheim im direkten Duell bereits unter Druck. Freitag

SG Adorf/Vasbeck – TSV/FC Korbach II

Die Zeiten haben sich geändert, jetzt geht die SG favorisiert in dieses Duell, auch wenn es zuletzt ein frustrierendes 4:6 nach sogar 0:6-Rückstand gegen Freienhagen/Sachsenhausen gab. Die Kreisstädter sind noch nicht so richtig in Schwung gekommen, auffällig sind die zwölf Gegentore in fünf Spielen.

SV Freienhagen/Sachsenhausen – SG Edertal

Beide Teams haben ihre letzten Auftritte spektakulär mit 6:4 gewonnen. Der Spielvereinigung gelang das in Adorf, nachdem es sogar zwischenzeitlich 6:0 geheißen hatte. Mit acht Punkten bedeutet das aktuell Rang drei und dabei ist sogar noch Luft nach oben.

Bei den Auftritten der Edertaler gab es bisher immer was zu erleben, das unterstreicht das irre Torverhältnis von 19:20 bei zwei Siegen und drei Niederlagen. Torjubel scheint heute nahezu garantiert. Sonntag

FSG Ederbringhausen / Buchenberg – SG Waldeck/Netze

Nach drei souveränen Auftritten ist die weiße Weste der FSG noch unbefleckt. Zu starken Leistungen hat es in der Vergangenheit immer gereicht, jetzt scheint auch die nötige Konstanz dazuzukommen.

Bleibt abzuwarten, ob die Gäste mit ihren Problemen in der Rückwärtsbewegung in der Lage sind, die torhungrigen Platzherren im Zaum zu halten.

SG Rhoden/Schmillinghausen – SG Bad Wildungen/Friedrichstein II

Zwei Siege, eine Niederlage – eine richtige Tendenz ist bei den hochgehandelten Gastgebern noch nicht zu erkennen. Favorisiert sind sie dieses Mal aber auf jeden Fall, denn der Aufsteiger aus der Badestadt ist mit einem Pünktchen und 2:10 Toren noch nicht in der Liga angekommen.

TuS Bad Arolsen – TSV Altenlotheim

Lob für die Spielweise zu bekommen, aber keine Punkte – das ist doppelt bitter. Die Arolser wollen nach einem Punkt aus drei Spielen denn auch noch nicht von Fehlstart sprechen. Nicht viel anders sieht es bei der Elf vom Oberbach aus. Damit ist es für beide ehemaligen Gruppenligisten ein richtungsweisendes Duell auf Augenhöhe.

TSV Berndorf – Blau-Gelb Korbach

Zwei Siege, zwei Remis und eine Niederlage – mit dem Start und Platz vier können die Berndorfer leben. Auch bei den Blau-Gelben gab es Erfolgserlebnisse, die sechs Zähler bedeuteten schon ein kleines Polster. Mal schauen, wer von den beiden Trainer- und Arbeitskollegen sich erneut freuen kann.

Uwe Tenbusch jedenfalls reicht die Favoritenrolle gleich weiter. „Als Trainer von Blau-Gelb waren wir bislang immer chancenlos und waren praktisch ein Aufbaugegner für Berndorf.“

Gleichzeitig macht ihm der Saisonstart auch Mut. „Beim 0:1 gegen Altenlotheim war mehr drin, dann wäre es sogar ein perfekter Start gewesen“. Zu- und Abgänge scheinen sich bei den Kreisstädter jedenfalls qualitätsmäßig die Waage zu halten.

Rainer Schramme will von einer leichten Gastgeberrolle nichts wissen. „Da treffen zwei Mannschaften aufeinander, die gut gestartet sind. Korbach hat gute Individualisten und wenn wir denen zu viel Raum geben, bekommen wir Schwierigkeiten.“

Gleichzeitig hat er natürlich den Anspruch, die Punkte zu Hause zu behalten. „Mit unserem Start bin ich zufrieden, wir haben jetzt ein paar Optionen mehr und das macht sich bemerkbar.“ Ihm fehlen aktuell Torjäger Daniel Standke mit einem Muskelfaserriss und der rotgesperrte Benjamin Trotte.