Korbach verliert Derby

In Herren, TSV/FC Korbach I by WLZ Sport

Volkmarsen nach 2:1-Erfolg beim TSV/FC Korbach Gruppenliga-Zweiter

Korbach/Niederense. Zweimal hatte der VfR Volkmarsen Lehrgeld bezahlt, im dritten Derby holte sich die Mannschaft von Thomas Salokat sozusagen die Dividende: Mit 2:1 (2:1) schlug sie überraschend auf dem Platz in Niederense den TSV/FC Korbach und kletterte auf Platz zwei der Gruppenliga-Tabelle.

Die Partie vor etwa einhundert Zuschauern lebte von der Spannung. Spielerisch erreichte sie vor allem im ersten Abschnitt nie besseres Gruppenliga-Niveau. Beide Mannschaften bemühten sich vor allem darum, den Gegner vom eigenen Strafraum fern zu halten. Das gelang knapp 40 Minuten lang recht gut, bis dahin besaßen beide Teams jeweils zwei mehr oder weniger klare Torchancen.

Dann zog Steffen Schröder, in der ersten Halbzeit klar der VfR-Chef,einen Freistoß schön vors Tor und Patrick Michel köpfte wuchtig zum 1:0 für seine Farben ein (39.). Eine Minute später funktionierte das noch einmal – nur dass Marcel Klein den Freistoß Schröders mit einem Kopfball-Streichler versenkte.

Der nächste Freistoß brachte das nächste Tor – den Ball von Raphael Leibfacher unterschätzte VfR-Keeper Marius Flörke, eigentlich hätte er ihn haben müssen (42.). Nach Wiederbeginn bauten die Korbacher ziemlichen Druck auf. Ihre Angriffe trugen sie zwar selten strukturiert vor, besaßen dennoch drei, vier gute Möglichkeiten, darunter den Schuss von Christoph Osterhold an den Außenpfosten (82.). Klarer waren zwei Chancen der konternden Volkmarser, die ihren ersten Derbysieg über den TSV/FC nach dem Abpfiff mit lautem Jubel begrüßten.

Die Statistik

TSV/FC Korbach: Ziesmann – Will, Rösner Müller, Mayer (46. Imöhl) – Fernandes (78. Ripplinger), Leibfacher, Hendrik Osterhold, Pogudin – Mainusch, Christoph Osterhold
VfR Volkmarsen: Flörke – Bieding, Benjamin Klein, Turowsky (36. Marcel Klein), Hohmann – Michel, Müller – Drude, Schröder, Herbold (90. + 2 Michels) – Gossmann (90. Lüther)
Schiedsrichter: Loschke (Kassel)
Zuschauer: 100
Tore: 0:1 Patrick Michel (39.), 0:2 Marcel Klein (40.), 1:2 Raphael Leibfacher (42.).