Heimniederlage für Korbach II

In 2. Mannschaft, Herren by WLZ Sport

Kreisoberliga Waldeck: Viktor Hardt sichert knappen Sieg der SG Höringhausen – Zweiter Sieg für Arolsen

Von Detlef Vesper

Korbach. Viktor Hardt sei Dank: Dank eines 1:0-Sieges gegen die SG Rhoden/Schmillinghausen hat die SG Höringhausen/Meineringhausen die Drei-Punkte-Führung in der KOL Waldeck verteidigt. Verfolger ist nun die FSG Ederbringhausen/Buchenberg, die mit Schlusslicht SG Bad Wildungen II keine Mühe hatte. Glücklich, aber nicht unverdient gewann die Edertaler Eintracht gegen Blau-Gelb Korbach. Die SG Edertal holte einen Punkt in Adorf – mit einem Stürmer im Kasten.

TSV/FC Korbach II – Altenlotheim 0:3 (0:2)

Tore: 0:1 Marc-André Garthe (10.), 0:2 Timo Heinemann (31.), 0:3 Kai Bremmer (57.)

Es war für die Heimelf ein gebrauchter Tag, wie es Berichterstatter Norbert Henkler formulierte. Ohne den nötigen Einsatzwillen und kaum gewonnenen Zweikämpfen gegen einen auch nicht überzeugenden Gegner nutzte Marc-André Garthe früh einen individuellen Abwehrfehler zum 0:1; Torwart Oliver Tent hatte noch zweimal abwehren können, beim dritten Mal war er machtlos. Für die spielerisch und taktisch besseren Gäste erhöhte Timo Heinemann; vorausgegangen war ein Riesenbock der Platzherren in Nieder-Ense im Defensivverhalten.

Mit neuem Mut verließen die Kreisstädter die Kabine, aber sie bekamen auch weiterhin keinen Zugriff aufs Spielgeschehen. Als dann Heinemann auf Kai Bremmer flankte, da musste der nur noch zum 0:3 einschieben. Danach plätscherte die Partie dahin – ohne eine einzige Torgelegenheit für die Gastgeber.

SG Höringhausen/Meineringhausen – SG Rhoden/Schmillinghausen 1:0 (0:0)

Tor: Viktor Hardt (70.).

Die Heimelf dominierte die ersten 20 Minuten und kreierte einige gute Einschussmöglichkeiten, etwa durch Thomas Pendzich (5.) und Nico Martin (13.), die jedoch Keeper Christian Graute prima entschärfte. Danach verflachte die Partie, bei „Hö/Mei“ machte sich das Fehlen von Mittelfeldmotor Janek Vallbracht bemerkbar. Die Gäste waren mit langen Bällen gefährlich. Dimitri Gelbert traf in der 39. Minute den Außenpfosten.

In der zweiten Hälfte sahen die gut 200 Zuschauer einen offenen Schlagabtausch, jedoch kaum nennenswerte Torchancen. Einmal war aber Viktor Hardt zur Stelle. Ein Zuspiel von Marcel Bangert nutzte er zum Tor des Tages. Der Passgeber verletzte sich wenig später in einem Zweikampf schwer und musste zur Untersuchung ins Krankenhaus. Der Sieg der Gastgeber ging aufgrund der ersten Hälfte in Ordnung.

Eintracht Edertal – Blau-Gelb Korbach 3:2 (1:2)

Tore: 0:1 Artur Mass (38.), 1:1 Juan Romero (41.), 1:2 Luca Höhl-Neumeyer (42.), 2:2, 3:2 Eugen Ruf (60., 86.).

Es war ein gutes KOL-Spiel mit vielen Zweikämpfen, die jedoch alle fair verliefen. Die Partie stand lange auf Messers Schneide, beide agierten sehr offensiv, hüben wie drüben gab es eine Reihe guter Tormöglichkeiten. Ereignisreich verlief die Zeit zwischen der 38. und 42. Minute: Korbach ging in Führung, die Eintracht meldete sich drei Minuten später zurück. Aber Blau-Gelb schaffte eine Minute später den erneuten Führungstreffer.

Der Schlussakkord gehörte Eugen Ruf. Ihm gelang nicht nur der Ausgleich, sondern letztlich mit der dritten Edertaler Führung auch endgültig der Siegtreffer. In der ausgeglichenen Endphase waren sich beide Trainer sich einig: Wer das nächste Tor erzielt, gewinnt das Spiel. Sie sollten Recht behalten.

FSG Buchenberg/Ederbringhausen – SG Bad Wildungen/Friedrichstein II 2:0 (0:0)

Tore: 1:0 Mario Amert (51.), 2:0 Daniel Fleck (74.).

Die FSG landete einen verdienten Sieg, wenngleich das Spiel auf keinem hohen Niveau stand und recht spannungsarm war. Anton Buckert und Andy Eisenmann hatten erste Einschussmöglichkeiten für die FSG, die jedoch nicht von Erfolg gekrönt waren. Der Distanzschuss von Daniel Gutheil war die einzige Möglichkeit für die Gäste. Die FSG war zwar ständig leicht feldüberlegen und das aktivere Team, das Spiel fand aber weitestgehend zwischen den Strafräumen statt. Es dauerte bis zur 51. Minute, ehe Mario Amert mit einem Drehschuss aus elf Metern zur Führung traf. Nach verpassten Chancen von Simon Mitze und Amert markierte markierte Daniel Fleck nach Zuspiel von Jan Leyhe den erlösenden Siegtreffer.

TuS Bad Arolsen – SG Waldeck/Netze 4:3 (0:1)

Tore: 0:1 Benedikt Huneck (31.), 1:1 Dominik Lüdtke (54.), 2:1 Andreas Paskal (58.), 3:1 Kevin Sobotta (75.), 4:1 Henning Saure (80.), 4:2 Alexander Dietrich (84.), 4:3 Gian Luca Kleinschmidt (90.+3).

Ein hochverdienter Sieg der Arolser, die sich viele Torchancen erarbeiteten und wie schon am Freitag gegen Freienhagen/Sachsenhausen das bessere Team waren. Manko des TuS: die Chancenverwertung. Dominik Lüdtke traf nach fünf Minuten den Pfosten, Sergei Geronimei zog freistehend vorbei, Kevin Sobotta scheiterte am Torhüter Robin Heinemann. Das rächte sich, denn Benedikt Huneck traf nach einer Ecke zum 0:1 mit der ersten Möglichkeit. Kurz nach dem Seitenwechsel erzielte Lüdtke das verdiente 1:1. Damit war der Bann gebrochen, und die Kollegen Andreas Paskal, Kevin Sobotta und Henning Saure ließen den TuS auf 4:1 davonziehen. Im Gedanken an den sicheren Sieg schlich sich aber der Schlendrian ein. Das 3:4 in der Nachspielzeit kam aber zu spät für die Waldecker und Netzer.

Adorf/Vasbeck – SG Edertal 0:0. Keine Werbung für den Fußballsport bot das ausgeglichene, aber zerfahrene Spiel. Man merkte, dass bei der Heimelf drei wichtige Spieler fehlten und dass Edertal auf Torjäger Gottmann verzichten musste. Überdies musste Spielertrainer Wilhelm Rabe das Tor hüten. Jeweils zwei Möglichkeiten zum Torjubel hatten Thorsten Plitzner auf Seiten der Gäste sowie Konstantin Lizenberger und Tjark Grebe für die Diemelseer. Im zweiten Durchgang war Adorf/Vasbeck zwar leicht feldüberlegen, aber Rabe vereitelte zwei gute Torchancen gegen André Heine (60.) und Lizenberger (65.), sodass es beim torlosen Remis blieb.