Kreisoberliga: Heimsieg für Korbach

In 2. Mannschaft, Herren by WLZ Sport

Tore satt, Blau-Gelb überrascht

Korbach. Die FSG Buchenberg/Ederbringhausen ist nach dem zweiten Spieltag neuer Spitzenreiter der Fußball-Kreisoberliga. Mario Anmert und sein Team gewannen nicht nur mit 7:3 bei der SG Edertal, sie nutzten auch die Tatsache, dass keiner der Sieger des ersten Spieltags nachlegen konnte. Eine Überraschung schaffte Blau-Gelb Korbach mit dem 5:2 in Netze und auch die Reserve des TSV/FC punktete mit dem 4:2 über den TuS Arolsen dreifach.

Den ersten Spielausfall gab es auch schon: Der Dauerregen machte den Platz in Altenlotheim unbespielbar.

Waldeck/Netze – BG Korbach 2:5 (0:3)

Mit dem Sieg der Blau-Gelben gegen den Gruppenliga-Absteiger war nicht eben zu rechnen. Den Grundstein legten die Gäste im ersten Abschnitt mit dem lupenreinen Hattrick von Andreas Schweigert. Sie zeigten sich bis dahin zweikampfstärker, profitierten bei ihren Toren aber auch von Abwehrfehlern der SG.

Nach der Pause wurden die Waldecker stärker und glaubten nach Kuhnhenns Treffer an eine Wende. Doch ein erneuter Fehler in der Defensive führte zum 1:4 durch Sommer. Die SG gab nicht auf, Kevin Jahn hatte mit einem Pfostentreffer Pech (61.). Kleinschmidt machte es besser, als er im Nachschuss traf, nachdem Blau-Gelb-Keeper Ivan Litovcenko einen Foulelfmeter von Johann Brauer abgewehrt hatte. Alles stellte den Endstand einer Partie her, in der Waldeck/Netze spielerisch nicht schlechter war, aber zu viele Abwehrlücken ließ.
Tore: 0:1, 0:2, 0:3 Andreas Schweigert (10., 33., 42.), 1:3 Patrick Kuhnhenn (51.), 1:4 Freddie Sommer (59.), 2:4 Gian Luca Kleinschmidt (64.), 2:5 Johann Alles (67.).T

SG Edertal – FSG Buchenberg/Ederbringhausen 3:7 (2:4)

Die spielerisch stärkeren und zielstrebigeren Gäste gewannen in dieser Höhe verdient. Edertal leistete sich zu viele Fehler, die entsprechend bestraft wurden, Torhüter Stefan Werner verhinderte mit einigen Paraden sogar noch weitere Gegentore. Zunächst glichen Mathias Siebert und Sören Schiba die jeweilige Führung von Till Buckert und Dennis Brussmann noch aus.

Nachdem aber Buckert einen Foulelfmeter verwandelt und Benedikt Schweitzer eine Flanke von Brussmann zum Halbzeitstand genutzt hatten, war die FSG enteilt. Eisenmanns Heber, dem Flugkopfball von Mitze und dem erfolgreichen Solo von Anton Buckert setzte die SGE im zweiten Abschnitt nur den Heber von Plitzner entgegen.
Tore: 0:1, 2:3 Till Buckert (11., 34./FE), 1:1 Mathias Siebert (18.), 1:2 Dennis Brussmann (20.), 2:2 Sören Schiba (21.), 2:4 Benedikt Schweitzer (41.), 2:5 Andy Eisenmann (49.), 3:5 Thorsten Plitzner (69.), 3:6 Simon Mitze (71.), 3:7 Anton Buckert (89.)

TSV/FC Korbach II – TuS Bad Arolsen 4:2 (1:1)

Die verstärkte TSV/FC-Reserve gewann verdient, aber zumindest um ein Tor zu hoch. Der TuS muss sich vorwerfen lassen, die zweimalige Führung nicht über die Zeit gebracht zu haben. Beim 0:1 wurde Berger schön freigespielt, beim 1:2 konnte er sich die Ecke aussuchen. Korbach hatte bis zur Pause leichte Vorteile, doch nur der junge Fernandes traf gegen die gut gestaffelte Gästeabwehr.

Die Wende erzwang Kevin Staniek mit einem Handelfmeter der Sorte „kann man, muss man aber nicht geben“. Kurz vor Schluss vollendete dann Fernandes einen schönen Angriff über den rechten Flügel zum 3:2. Arolsen machte nun auf – und bekam einen Konter: Nach einem Befreiungsschlag ging Ripplinger allein auf und davon.
Tore: 0:1, 1:2 Artur Berger (11., 58.), 1:1, 3:2 Marcel Fernandes (42., 85), 2:2 Kevin Staniek (70./HE), 4:2 Paul Ripplinger (90.) (dv)