Jugendfussball: D-/ C- und B-Junioren im Einsatz

In B-Junioren, C-Junioren, D-Junioren, Jugend by WLZ Sport

Maik Walger trifft doppelt | Steffen Emde krönt die Aufholjagd

Von Detlef Vesper

Korbach. Fehlstart für die C-Junioren des TSV Korbach in die Fußball-Gruppenliga Kassel: Beim Nachwuchs des 1. FC Schwalmstadt setzte es eine 1:4-Niederlage. Dagegen landeten die D-Junioren aus der Kreisstadt einen 2:0-Erfolg über den OSC Vellmar. Auch die B-Junioren gewannen nach zunächst deutlichem Rückstand.

TSV Korbach – OSC Vellmar 2:0 (0:0)
Die praktisch komplett hochgerückte Korbacher Mannschaft lieferte dem OSC-Nachwuchs ein Duell auf Augenhöhe. Gleich in der zweiten Minute verpasste Maik Walger nur knapp die mögliche Führung.

Im Laufe des Spiels verhielt sich Korbach geschickt, verschob gut, machte die Räume eng und nahm die Zweikämpfe gut an. Vellmar konnte oft nur in Form von langen Bällen antworten, die aber selten für Gefahr sorgten. Allerdings landete einer dieser Distanzversuche auch am Korbacher Pfosten (35.).

Nach dem Wechsel sorgte Maik Walger mit zwei erfolgreichen Einzelaktionen für die Entscheidung (40. und 54.) und belohnte damit die Korbacher für eine mannschaftlich geschlossene Leistung.

1. FC Schwalmstadt – TSV Korbach 4:1 (2:1)
Die Gäste waren mit einer guten Mannschaft angereist und hatten sich deshalb auch mehr erhofft. Aber die Schwalmstädter zeigten sich bissiger und williger und kauften so dem Gegner früh den Schneid ab. Es zeigte sich, dass die Korbacher, die vergangene Saison noch D-Jugend oder in der C2 gekickt haben, sich noch an die neue Umgebung gewöhnen müssen. Allerdings brachten auch die Stützen des Teams noch nicht die volle Leistung.

Die Kreisstädter begannen dann auch ängstlich und verhalten und hatten Glück, dass sie nicht gleich früh in Rückstand gerieten. Das passierte dann aber per Strafstoß in der 27. Minute. Die Führung konnte wenig später Marvin Matusche noch ausgleichen, aber fast mit dem Pausenpfiff das 2:1. Die guten Vorsätze aus der Halbzeitansprache konnten nicht umgesetzt werden, es gab kaum nennenswerte Chancen für den TSV. Erst als der FC verdient 4:1 führte, da kamen die Gäste noch einmal auf. An der ernüchternden Auftaktniederlage änderte sich freilich nichts mehr.

FC Homberg – TSV Korbach 4:5 (4:3)
Es war torreich und ebenso nervenaufreibend: Die B-Junioren des TSV Korbach haben den Gruppenliga-Auftakt beim FC Homberg mit 5:4 (3:4) gewonnen. Auf dem großen, aber ungemähten Platz hatten die Gäste gefühlte 80 Prozent Ballbesitz. Die Gastgeber verlegten sich auf Konter und viele lange Bälle. Nachdem Kevin Walger noch knapp gescheitert war (2.) führte ein Konter zum 1:0 durch Andreas Deister. Yasin Dogan glich aus, aber in der Folge verwertete Leon Vollmer drei Konter zum 4:1 (10., 34., 35.) für Homberg. Schiri Lapczyna ahndete in der 35. Minute eine klare Tätlichkeit gegen TSV-Kapitän Emde nicht, es war aber das Signal zur Wende, denn Korbach legte nun auch kämpferisch zu. Erneut verkürzte Dogan, ehe der Distanzversuch von Jannik Mühlhausen zum 4:3-Pausenstand einschlug. Danach traf Mühlhausen erneut aus der Entfernung zum 4:4. Auf beiden Seiten gab es dann noch Aluminium-Treffer zu vermelden. Den aus Korbacher Sicht krönenden Abschluss setzte Steffen Emde fünf Minuten vor dem Abpfiff. Er schnappte sich den Ball, spielte drei Feldspieler plus Keeper aus und netzte zum 4:5 ein. (dv)