Lieber Schlager als Fußball?

In A-Junioren, Allgemein, Jugend by WLZ SportLeave a Comment

Von Gerhard Menkel

Es hat etliche Leute geärgert, dass die JSG Goddelsheim/Korbach das Spiel ihrer A-Junioren um den Gruppenliga-Aufstieg am Samstag in Staufenberg aus Spielermangel abgesagt hat. Sie hatte ja erst kurz vorher zugesagt. Als dann noch als Begründung in der Zeitung stand, die Mannschaft wäre nicht komplett gewesen, weil Spieler das Schlagerfestival „Viva Willingen“ dem Extrakick vorgezogen hätten, da bekam die Diskussion einen zusätzlichen Dreh – in Richtung Grabgesang auf den Jugendfußball im Allgemeinen und den leistungs-bezogeneren Fußball im Besonderen.

Doch Verantwortliche der JSG (die ihren Namen nicht in der Zeitung lesen wollen) versichern: „Viva“ war nicht der Grund. Die Formulierung sei unglücklich gewesen.

Was sie sagen: Drei A-Spieler des Teams hatten Karten für die Fete am Ettelsberg, hätten sie aber zur Not verfallen lassen. Da aber drei weitere Kollegen übers lange Wochenende verreist waren (das Aufstiegsspiel war ein ungeplanter Termin, den die JSG, obwohl nur Vizemeister, wahrnehmen durfte), zwei verletzt und leistungsstarke Aushilfen aus der B-Jugend abwinkten (waren am Sonntag selbst gefordert), konnten sie ruhig feten. Die JSG habe bei einem verfügbaren Kader von 14,15 Junioren so oder so kein Aufgebot mit Erfolgsaussichten auf die Beine stellen können.

So weit, so schlecht, und kein Ruhmesblatt. Aber Schlager vor Fußball, so einfach war es eben auch nicht. Wir hoffen mal tapfer, dass sich die Beteiligten selber am allermeisten ärgern. Eine Chance jedenfalls ist vertan.

gerhard.menkel@wlz-online.de