Vorstand und Geschäftsführung der Fussballabteilung des TSV Korbach

Jahresbericht 2016 der Fussballabteilung

In Allgemein, Alte Herren, Frauen, Herren, Jugend by Martin Rinne

Vorstand und Geschäftsführung der Fussballabteilung des TSV Korbach

Sie leiten bis Herbst 2018 die Geschicke der Fußballabteilung des TSV Korbach: (v.l.) Volker Schnatz (sportliche Leitung, Übergang von Junioren zu Senioren), Jörg Wagner (Geschäftsführer), Bernd Nickel, Martin Rinne (Vorsitzende), Aldi Will (Junioren), Thomas Maul (Vize-Geschäftsführer). Foto: Hennig

Jugend

Die Jugendabteilung unter der Leitung von Jugendleiter Aldi Will stellt mit 15 Mannschaften, 22 Betreuern und ca. 180 aktiven Spielern wie immer den größten Anteil unserer Abteilung. Aushängeschild sind sicherlich die C-Junioren, die sich nach dem überraschenden Aufstieg in die Verbandsliga eine Klasse höher etablieren konnten. Aber auch die Kreismeistertitel der E I und der D II, die Hallenkreismeistertitel der E I, der D I und der C I belegen eine gute Jugendarbeit. In den älteren Altersklassen der A- und B-Jugend sind wir nach wie vor in der erfolgreichen JSG mit dem TSV Goddelsheim vertreten. Besonders erfreulich ist, dass wir mit Marcel Fernandes nach vielen Jahren endlich mal wieder einen „eigenen“ Jugendspieler in den Seniorenbereich aufnehmen können.
Die erfolgreiche Jugendarbeit weckt natürlich das Interesse höherklassiger Vereine. Trainer Kasseler Vereine sind seit Jahren Stammgäste auf der Hauer, aber auch der SC Paderborn oder sogar Vertreter von Bundesliga-Nachwuchsleistungszentren stehen mit unseren Spielern in Kontakt. Obwohl wir auf unseren Ruf eines „Ausbildungsvereines“ durchaus stolz sein können, sollte unser aller Bestreben sein, die Kinder und Jugendlichen von den Vorzügen unserer Region, unserer Stadt und unseres Vereins zu überzeugen, damit sie den Verlockungen vermeintlich größerer Vereine wiederstehen können.

Damen

Die Damenmannschaft kann auf ein erfolgreiches Jahr 2016 zurückblicken. Beginnend mit dem 3. Platz bei den Hallenkreismeisterschaften, steigerten sie sich im Laufe des Jahres. Höhepunkt dann der Aufstieg in die Verbandsliga am vorletzten Spieltag der Saison, was schließlich mit einer großen Sause entsprechend gefeiert wurde. Wohlwissend, dass es eins höher sehr schwer werden würde, starteten sie in die neue Serie. Unsere Damen haben im Laufe des Jahres auch mit großen personellen Schwierigkeiten zu kämpfen. Einige Studentinnen, die nur unregelmäßig vor Ort sind und viele Verletzte erschwerten die Arbeit von Trainer Peter Kiel. Neun Punkte in der Hinrunde sind angesichts dieser Probleme ein durchaus respektables Ergebnis. Bedauernswert der Abschied der langjährigen Betreuer Wilma und Hans Werner „Wendelin“ Wendel, die der Damenabteilung über Jahre hinweg ihren Stempel aufgedrückt haben. Im Namen der Fussballabteilung bedanke ich mich bei den beiden an dieser Stelle nochmals für ihr Engagement. Die Funktion der „Managerin“ übernahm Spielführerin Andrea Rhode.

Alte Herren

Unsere Alten Herren, zu denen sich auch einige Vorstandmitglieder, Übungsleiter, Betreuer und fleißige Helfer zählen, haben einige wenige Turniere überwiegend sehr erfolgreich gespielt. Das regelmäßige Training donnerstags und viele gemeinsame Aktivitäten heben den geselligen Teil dieser Truppe hervor, die sich sehr über weitere Neuzugänge freuen würde.

Senioren

Der Abstieg unserer Ersten aus der Verbandsliga ließ sich nach Platz 15, bei nur 23 Punkten und 110 Gegentoren nicht vermeiden und muss auch als „verdient“ bezeichnet werden.
Die Gruppenliga wurde jedoch auch als Neuanfang genutzt. Auch wenn uns einige Leistungsträger verließen, sind wir der Meinung, mit insgesamt sechs Neuzugängen nicht entscheidend an Qualität verloren zu haben. So verlief der Start in die Saison mit drei Siegen sehr vielversprechend, bevor uns vier Niederlagen in Serie etwas zurückwarfen. Danach fand die Mannschaft von Trainer Jörg Büchse aber zurück in die Erfolgsspur und beendete das Fußballjahr 2016 mit Platz 3 in Lauerstellung. Mittlerweile haben wir die Tabellenführung übernommen und dürfen uns berechtigte Hoffnungen auf den Wiederaufstieg machen.
Auch die Zweite Mannschaft konnte die Klasse sportlich nicht halten und stieg in die Kreisoberliga ab. Nachdem Martin Wagner sein Traineramt niederlegte, übernahmen zur neuen Saison Tim Bialuschewski und Uli Schwalenstöcker die sportliche Leitung. Insgesamt spielte die Mannschaft eine solide Hinrunde und es ging mit einem guten 6. Tabellenplatz in die Winterpause.
Zusammenfassend möchte ich anmerken, dass wir von Vorstandsseite mit den Leistungen der Seniorenmannschaften insgesamt zufrieden sind, ich mir jedoch in einigen Bereichen eine andere Einstellung zum Fußball im Allgemeinen und zum Verein im Besonderen wünsche, um den Trainern, Betreuern und Verantwortlichen die Arbeit zu erleichtern.

Vorstand

Die Besetzung des Vorstandes hat sich im Sommer 2016 nach dem gesundheitsbedingten Rücktritt Jürgen Luthers verändert. Um den Spielbetrieb und die laufenden Geschäfte aufrecht zu halten, übernahmen Bernd Nickel sowie Martin Rinne die kommissarische Leitung der Fußballabteilung. Außerdem gehören Jörg Wagner als Geschäftsführer, Thomas Maul als stv. Geschäftsführer, Aldi Will als Jugendleiter sowie Volker Schnatz als Sportlicher Leiter dem Vorstand an.

Abschließend möchte ich mich bei allen Vorstands- und Beiratsmitgliedern sowie bei allen Trainern, Betreuern, Ehrenamtlichen und engagierten Eltern für ihren Einsatz bedanken. Mit in meinen Dank möchte ich natürlich auch unsere Schiedsrichter, die Mitarbeiterinnen der Geschäftsstelle und den Gesamtvorstand mit Andreas Boltner und Angela Paul an der Spitze einschließen.

Martin Rinne
(Abteilungsvorstand)

Martin Rinne

Martin Rinne ist Polizeibeamter aus Korbach, verheiratet und 3-facher Vater. Bis Mai 2018 war er Abteilungsleiter Fußball des TSV/FC Korbach. Darüber hinaus ist er aktiver Alte Herren-Fussballer und Jugendtrainer. Für die Waldeckische Landeszeitung schreibt er zudem regelmäßig Spielberichte.