Gruppenliga Kassel: Spitzenspiel auf der Hauer

Sorgen um die Defensive

Korbach muss vor dem Topspiel gegen Schauenburg zweiten Stammspieler ersetzen

Von Gerhard Menkel
Korbach. Erster gegen Zweiten, TSV/FC Korbach gegen SG Schauenburg: Die Gruppenliga 1 ereicht am Samstag (15 Uhr) mit dem Treffen ihrer zwei aktuell bestplatzierten Teams allmählich die finale Saisonphase. Der Sieger ist vielleicht der kommende Meister – der nächste Konkurrent (TSV Wabern) liegt immerhin schon sechs bzw. sieben Punkte zurück.

SG Schauenburg

Jörg Büchse erwartet aber keine Vorentscheidung in dieser Partie. „Höchstens wenn Schauenburg gewinnt“, sagt Korbachs Trainer, und seine Sicht der Dinge erklärt er mit dem Restprogramm. Die SG habe fast alle der anderen Spitzenteams durch und ihre Sache bis hierhin gut gemacht. „Sie stehen zu Recht da oben“ sagt Büchse. Und: „Wir aber auch.“ Nur sind aus seiner Sicht die kommenden Gegner des TSV/FC von härterem Kaliber als die der SG.

Darüber könnte man gewiss streiten. Und natürlich ist Büchse gewillt, Schauenburg, anders als im Hinspiel (1:2), nicht den Vortritt zu lassen. „Wir wollen das Heimspiel gewinnen und eine bessere Leistung an den Tag legen als beim letzten Spiel auf der Hauer“ – es ging bekanntlich mit 2:4 gegen Homberg in die Hose.

Wer ersetzt Müller?

Büchse hat den Mitabsteiger aus der Verbandsliga zuletzt bei dessen 3:1-Erfolf gegen die SG Neuental gesehen. „Ausgeglichen besetzt, abgezockt spielend, und wenn dem Gegner ein Fehler unterlief, haben sie zugeschlagen“, so schildert er seine Eindrücke. Die Abwehr habe nicht viel zugelassen.

Womit Büchse bei Korbachs womöglich größter Baustelle angelangt ist: der Defensive. Nach dem schlimmen Unfall von Nico Müller in Kirchberg (6:0), als er sich erheblich am Ellenbogen verletzte, und dem Fingerbruch von Tobias Friele fallen zwei Stammspieler der Viererkette aus – Müller definitiv bis Saisonende.

Wer am Samstag für Müller in die Innenverteidigung rückt, sollte sich frühestens im Training gestern Abend entscheiden. „Ich weiß es selber noch nicht“, so Büchse. Im Dienstag-Training schonte er Kevin Staniek und die Jalilyan-Brüder, rechnet aber damit, dass alle drei am Samstag dabei sind.

Seinen Trainerkollegen Jurek Förster kennt Büchse gut: Beide haben im Frühjahr vergangenen Jahres gemeinsam den Trainerschein erworben. „Ich freue mich auf dieses Spiel“, sagt Förster, der die SG mittlerweile im fünften Jahr trainiert.

Förster war Zaungast beim Korbacher Sieg in Kirchberg. „Das war schon in Ordnung“, sagt er zur Leistung des TSV/FC. Tief beeindruckt hat sie ihn anscheinend nicht, Förster geht das Topspiel jedenfalls ziemlich selbstbewusst an: „Wir haben auch gewisse Qualitäten vorzuweisen und wollen alles abrufen, was möglich ist“, sagt er. Die Schauenburger sind soweit komplett. Einzige Ausnahme: Mittelfeldmann Dennis Riehm fehlt wegen eines Muskelfaserrisses.